Ziel 4: Hochwertige Bildung
Das Ziel gliedert sich in mehrere Unterziele. Die ersten Unterziele decken das lebenslange Lernen von frühkindlicher Bildung, Erziehung und Betreuung, Grundschulbildung, universitärer und beruflicher Bildung ab (4.1 – 4.4). Ebenso sollen die Geschlechter gleichgestellt und Inklusion gefördert (4.5) sowie der Analphabetismus bekämpft werden (4.6). Mit Unterziel 4.7 soll allen Lernenden die Bildung für nachhaltige Entwicklung vermittelt werden. Dazu sollen Bildungseinrichtungen gebaut und ausgebaut werden (4.a), wesentlich mehr Hochschulstipendien für Menschen aus Entwicklungsländern verliehen (4.b) und das Angebot an qualifizierten Lehrkräften wesentlich erhöht werden (4.c).
Neues zur hochwertigen Bildung
Homepage: Neue Rubrik "Forschung"
- News
- 4 Hochwertige Bildung
- TU News
In der neuen Rubrik Forschen auf unserer Webseite werden Dozierende und Mitarbeitende der Fakultäten an der TU Dortmund gelistet, die sich in ihrer Forschung mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Dabei werden sowohl aktuelle Forschungsprojekte als auch generelle Forschungsfelder berücksichtigt. Alle Aspekte der Nachhaltigkeit (ökologisch, sozial, ökonomisch) wurden bei der Recherche mit einbezogen, weshalb ein breites Spektrum an Forschungsfeldern sichtbar wird. Über 100 Dozierende der TU Dortmund beschäftigen sich erfreulicherweise im engeren oder weiteren Sinne mit dem Thema Nachhaltigkeit.
Alle Informationen der Liste sind den Homepages der Institute, Lehrstühle und Fakultäten entnommen, daher kann kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben werden.
Sie kennen ein Projekt, das ergänzend gelistet werden sollte oder haben selbst Interesse ein Projekt zu beginnen? Ihnen sind Dozierende bekannt, die sich dem Thema Nachhaltigkeit widmen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.