Gemeinsam für eine nachhaltige TU

Workshop-Reihe: Campus der Zukunft

Wie soll die TU Dortmund nachhaltiger werden? Wie sieht unsere Universität in der Zukunft aus? Lassen Sie uns gemeinsam kreativ werden und neues Lernen. Nach dem Motto "einfach machen" entwerfen wir in der jährlichen Workshop-Reihe "Campus der Zukunft" unter anderem Visionen und konkrete Projekte, die unsere Universität zu einer nachhaltigen Hochschule transformieren. Alle Mitglieder der TU sind willkommen sich in kreativer Arbeitsatmosphäre auf Augenhöhe einzubringen. Die entstehenden Projekte werden vom Nachhaltigkeitsbüro koordiniert und mit Engagierten und Freiwilligen umgesetzt.

Programm

Aktuell planen wir eine Präsenzveranstaltung mit Hygienekonzept im Seminarraumgebäude, werden uns aber der Coronasituation anpassen und den Workshop gegebenenfalls als Onlineveranstaltung durchführen. Für Mitarbeitende wird der Workshop als innerbetriebliche Weiterbildung angerechnet. Bei weiteren Fragen schauen Sie in den FAQ nach, oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Motivation

Die TU Dortmund als bedeutender regionaler Arbeitgeber und Einrichtung, in der viele junge Menschen ihre Zukunft formen, trägt eine besondere Verantwortung gegenüber dieser und der  zukünftigen Gesellschaft. Es gilt eine Zukunft zu gestalten, die die Kriterien einer ökologischen, sozialen und ökonomischen Nachhaltigkeit sowohl für die Beschäftigten als auch die Studierenden erfüllt. Neben dieser Zukunftsverantwortung muss die TU Dortmund auch die Klimaziele der Europäischen Union und des Bundes erreichen. Je früher diese Ziele erreicht oder übertroffen werden, desto besser für alle.

Um dieser Verantwortung gerecht zu werden und nachhaltige Innovation zu fördern, wird der mitgliederübergreifende Workshop "Campus der Zukunft" an der TU Dortmund veranstaltet. Durch ein möglichst ganzheitliches Betrachten des Themas Nachhaltigkeit sowie der Partizipation aller Gruppen werden Ansatzpunkte für Veränderung identifiziert. So können die Workshop-Teilnehmenden einen Überblick über das Thema gewinnen, strukturelle Zusammenhänge verstehen und die TU bestmöglich bei ihrer Transformation unterstützen.