Ziel 4: Hochwertige Bildung
Das Ziel gliedert sich in mehrere Unterziele. Die ersten Unterziele decken das lebenslange Lernen von frühkindlicher Bildung, Erziehung und Betreuung, Grundschulbildung, universitärer und beruflicher Bildung ab (4.1 – 4.4). Ebenso sollen die Geschlechter gleichgestellt und Inklusion gefördert (4.5) sowie der Analphabetismus bekämpft werden (4.6). Mit Unterziel 4.7 soll allen Lernenden die Bildung für nachhaltige Entwicklung vermittelt werden. Dazu sollen Bildungseinrichtungen gebaut und ausgebaut werden (4.a), wesentlich mehr Hochschulstipendien für Menschen aus Entwicklungsländern verliehen (4.b) und das Angebot an qualifizierten Lehrkräften wesentlich erhöht werden (4.c).
Neues zur hochwertigen Bildung
Erweiterung des Betreuungsangebots für Kinder von Beschäftigten und Studierenden
- News
- 4 Hochwertige Bildung
- 10 Weniger Ungleichheiten
- TU News
Gute Neuigkeiten für alle Eltern an der TU Dortmund: Die Elterninitiative HoKiDo e.V. hat im Sommer durch eine Finanzierung der TU Dortmund einen Erweiterungsbau für den Kindergarten an der Emil-Figge-Straße erhalten. So entstand Platz für eine neue Gruppe von 20 Kindern. Die TU Dortmund hat damit einen Beitrag geleistet, um Studium, Forschung, Arbeit und Familie für noch mehr Beschäftigte und Studierende vereinbar zu machen. Auch neues Spielzeug, Spielgeräte und Küchengeräte konnten durch einen Zuschuss angeschafft werden. Impressionen und weitere Informationen finden sich in einem Artikel der Hochschulkommunikation.
Nicht nur an dem Erweiterungsbau an der Emil-Figge-Straße war das Dezernat 6 der TU Dortmund beteiligt, sondern auch an dem Neubau für eine Großtagespflege am Campus Süd. Beide Bauten wurden in Holzbauweise errichtet, zudem befindet sich am Campus Süd eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach.
Auf der Homepage von Hokido finden Sie weitere Informationen zu den Betreuungsangeboten der Kurzzeitkinderbetreuung.