Zum Inhalt

Laufende Projekte

Dienstreisen klimafreundlicher gestalten

Klimafreundlichere Dienstreisen

-
in
  • Projekte
  • 13 Massnahmen zum Klimaschutz
Die H-Bahn steht in einer Station und der Himmel im Hintergrund ist blau. © Nikolas Golsch​/​TU Dortmund
CO2-reduzierte Mobilität ist ein wichtiger Faktor auf dem Weg zu mehr Klimaschutz. Um einen ersten Schritt in diese Richtung zu gehen, sollen Mitarbeitende die Möglichkeit bekommen, sich selbst zu klimafreundlicheren Reisen zu verpflichten. Außerdem sollen Dienstreisen bis 2025 um 20% reduziert werden.

Es soll eine Selbstverpflichtung zum Verzicht auf PKW- und Flugreisen für Reisen unter 1000 km formuliert werden und allen Mitarbeitenden der TU Dortmund angeboten werden. Dies wurde im Frühjahr 2021 in der Nachhaltigkeitsstrategie beschlossen.

Die Verpflichtung soll in Anlehnung an die Aktion "unter 1000 mach ich's nicht" von den Scientists for Future formuliert werden.

Gleichzeitig soll nach Möglichkeit transparent gemacht werden, wieviele Mitarbeitende der TU eine Selbstverpflichtung unterzeichnen und so einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Insgesamt will die TU Dortmund ihre Flug- und PKW-Reisen bis 2025 um 20% im Vergleich zum Jahr 2019 reduzieren. 

Die Selbstverpflichtungserklärung befindet sich aktuell in der finalen Phase. Der Entwurf und die technische Umsetzung werden mit den Personalräten diskutiert.