Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Zum Inhalt

Laufende Projekte

Nachhaltige Ernährung

Mensa-Umfrage

-
in
  • Projekte
  • 12 Nachhaltige/r Konsum und Produktion
  • 17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
Mensa Campus Nord mit ein paar Studenten © Roland Baege​/​TU Dortmund

Im Frühjahr 2022 wurde gemeinsam mit dem AStA und dem Studierendenwerk eine Mensa-Umfrage durchgeführt.

Ernährung stellt einen relevanten Baustein für mehr Nachhaltigkeit dar. Deshalb wurde gemeinsam mit dem Studierendenwerk und dem AStA erhoben, wie das Ernährungsverhalten der Besucher*innen der Mensen ist, welche Wünsche sie an die Hochschulgastronomie haben und welchen Stellenwert Nachhaltigkeit & Tier- und Umweltschutz in den Speiseplänen haben sollen.

An der Umfrage nahmen mehr als 3000 Mitglieder der TU teil. Die meisten gaben an insgesamt zufrieden zu sein und die gastronomischen Angebote mehrmals pro Woche zu nutzen. Etwa 33% der Teilnehmenden ernähren sich vegetarisch, 14 % vegan. Dementsprechend gab es vor allem Anregungen und Wünsche zu einem verstärkten veganen/vegetarischen Angebot. Die Mehrheit sprach sich zudem für eine Kennzeichnung mit CO2-Bilanz aus.

Die gesamte Auswertung finden Sie im Artikel zur Mensaumfrage .