Zum Inhalt

Durchgeführte Projekte

Artenvielfalt und -schutz aktiv fördern

Insektenhotels

-
in
  • Projekte
  • 15 Leben an Land

Für die Artenvielfalt wurden in einem gemeinschaftlichen Projekt am Campus selbstgebaute Insektenhotels aufgestellt.

Für Insekten wie Wildbienen und Hummeln wird es immer schwieriger, Unterschlupf- und Nistmöglichkeiten zu finden. Denn um Wohnraum zu schaf­fen, wird die Natur immer mehr aus den Städten verdrängt. Das Nach­hal­tig­keits­bü­ro der TU Dort­mund, der Allgemeine Stu­die­ren­den­aus­schuss (AStA), die Gruppe „Cam­pus for Future“ und der Bau- und Lie­gen­schafts­be­trieb NRW (BLB) haben deshalb in einer ge­mein­samen Aktion Insektenhotels für den Cam­pus gebaut. Viele gefährdete Insektenarten wer­den in den Kästen in Zukunft überwintern und nisten kön­nen.

„Mit der Aktion wol­len wir ein sichtbares Zei­chen für den Umweltschutz setzen. Insektenschutz ist der TU Dort­mund – genauso wie alle anderen The­men zur Nach­hal­tig­keit – ein Anliegen“, sagt Bastian Stahlbuck vom Ar­beits­kreis Nach­hal­tig­keit der TU Dort­mund. „Die Hotels kann man relativ schnell bauen und auf dem Cam­pus platzieren. Besonders schön ist, dass wir die Kästen in der Gruppe zusammenbauen. So kom­men wir auch in den Aus­tausch mit­ei­nan­der.“ 

„Man kann die Hotels also auch ganz leicht zuhause für den eigenen Garten bauen. Viele Materialen hat man meistens schon oder kann sie ge­braucht kaufen“, sagt Henning Moldenhauer, der das Nach­hal­tig­keits­bü­ro leitet. Das Büro wurde im Juni neu gegründet, um den Ar­beits­kreis Nach­hal­tig­keit der TU Dort­mund dabei zu un­ter­stüt­zen, nach­hal­ti­ge Projekte zu initiieren und umzusetzen. 

Bienenhotels als Kunstprojekt

Zwei wei­tere Kästen stehen auf der Wiese zwi­schen Bibliothek und der Emil-Figge-Str. 50. TU-Studentin Isabell Hesse hat im Rah­men eines Seminars zwei Bienenhotels als Kunstprojekt angefertigt. Die Stu­die­ren­den des Seminars hatten die Aufgabe, Statistiken sichtbar zu ma­chen. Isabell Hesse hat sich die Statistiken zu Waldbienen in Deutsch­land zum The­ma ge­macht. Ihre Bienenhotels zei­gen deswegen auch, wie viele Wildbienenarten in Deutsch­land gefährdet oder vom Aussterben bedroht sind.