Zum Inhalt

Durchgeführte Projekte

Etablierung des Nachhaltigkeitsbüros

-
in
  • Projekte
Dreiteiliges Key Visual des Nachhaltigkeitsbüros mit Symbolen für soziale, ökonomische und ökologische Aspekten der Nachhaltigkeit. © ITMC​/​TU Dortmund

Das Nachhaltigkeitsbüro baut aktuell das Netzwerk Nachhaltigkeitsinteressierter aus, um Nachhaltigkeit in jeden Bereich der TU Dortmund zu bringen. Es verknüpft sich mit allen Stellen der TU Dortmund, um zu einer nachhaltigen Gestaltung der Universität beizutragen.

Das Nachhaltigkeitsbüro der TU Dortmund besteht seit Sommer 2021. Dafür wurden eine zusätzliche hauptamtliche Stelle und zwei studentische Hilfskraft-Stellen geschaffen. Das Büro verknüpft sich stetig mit weiteren Nachhaltigkeitsinteressierten an allen Stellen der TU Dortmund, um die Universität in jedem Bereich nachhaltiger zu gestalten. Mehr und mehr dient es als zentrale Anlaufstelle für Nachhaltigkeitsfragen und verknüpft verschiedenste Mitglieder der TU Dortmund aus Betrieb, Lehre und Forschung miteinander.

Es wird nicht nur TU-intern gearbeitet, sondern verknüpft sich auch mit Akteur*innen in der Stadt, im Land und auf Bundesebene, um von "best practice" Beispielen zu lernen und für die TU Dortmund zu adaptieren. Durch den intensiven Austausch konnten bereits Förderanträge erleichtert gestellt und leicht zu implementierende Ideen generiert werden.