Forschung im Maschinenbau

Im Fachgebiet Maschinenelemente der Fakultät Maschinenbau wird an modernen Lösungen zum Thema Elektromobilität und Ladeinfrastruktur geforscht, in Projekten wie AlanE und AlaPuN. Das Projekt BioFoamPrint untersucht die Herstellung geschäumten Objekten, bspw. auf Basis von Maisstärke, die als Umverpackung und Polstermaterial fungieren können. Das Institut für Transportlogisitik beschäftigt sich unter anderem mit Verkehrsmodellierung und Planung, beispielsweise ressourceneffiziente Fabriken in Städten oder der CO2-Bilanzierung von Gütertransport.

Eine große graue Maschine mit einer Tastatur zur Bedienung und großen roten Tasten. © Nikolas Golsch​/​TU Dortmund

Projekte und Forschungsfelder

Alle Informationen dieser Liste sind den Homepages der Institute und Fakultäten entnommen, daher erhebt die Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Sie kennen ein Pro­jekt, das hier gelistet wer­den sollte oder haben selbst In­te­res­se­ ein Pro­jekt zu beginnen? Ihnen sind Dozierende bekannt, die sich dem The­ma Nach­hal­tig­keit widmen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.