Forschung zu Nachhaltigkeit

17: Sozialwissenschaften

In der Fakultät Sozialwissenschaften wird Nachhaltigkeit sowohl in den Professuren als auch in Projekte der Sozialforschungsstelle angesprochen. Soziale Aspekte der Nachhaltigkeit wie die Themen Geschlechtergleichheit, Alter, Arbeit in einer globalisierten Welt oder soziale Ungleichheit spielen ebenso eine Rolle wie die Zusammenhänge von Gesellschaft und ökologischer Nachhaltigkeit. Mit diesen Forschungsfeldern tragen die Sozialwissenschaft dazu bei, mehr über die Nachhaltigkeitsziele der UN zu erfahren und diese anzustreben.

Vier Menschen sitzen an einem Tisch, die Gesichter sind nicht im Bild. Sie halten Stifte in der Hand und sehen nachdenkend aus. Eine Hand schreibt etwas auf das Plakat auf dem Tisch, welches sehr unstrukturiert gestaltet ist. Auf dem Tisch sind noch mehr Stifte und eine Tasse. Auf der Sitzbank erkennt man einen geöffneten Laptop und einen Rucksack im Hintergrund. © Pixabay

Forschungsfelder

Alle Informationen dieser Liste sind den Homepages der Institute und Lehrstühle entnommen, daher erhebt die Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Sie kennen ein Pro­jekt, das hier gelistet wer­den sollte oder haben selbst In­te­res­se­ ein Pro­jekt zu beginnen? Ihnen sind Dozierende bekannt, die sich dem The­ma Nach­hal­tig­keit widmen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.