Forschung zu Nachhaltigkeit

12: Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Im Zen­trum der Ar­beit an der Fakultät steht die Be­schäf­ti­gung mit Fragen zu Erziehung und Bil­dung aus theoretischer und praktischer Perspektive. Dabei werden auch Fragen der Nachhaltigkeit, insbesondere des sozialen Aspekts, behandelt. So beteiligt sich die Fakultät am Projekt DoProfil, das inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung fördert. Auch solche Forschungsvorhaben, die sich mit Demokratiepädagogik oder Diversität im Kontext Schule beschäftigen, stehen im Sinne der Nachhaltigkeitsziele.

Schülerinnen und Schüler sitzen in einer Klasse und schreiben in Hefte, vor ihnen sitzt eine Lehrerin an einem Pult. © Monkey Business2​/​Shotshop.com

Projekte und Forschungsfelder

Alle Informationen dieser Liste sind den Homepages der Institute entnommen, daher erhebt die Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Sie kennen ein Pro­jekt, das hier gelistet wer­den sollte oder haben selbst In­te­res­se­ ein Pro­jekt zu beginnen? Ihnen sind Dozierende bekannt, die sich dem The­ma Nach­hal­tig­keit widmen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.