Architektur und Bauingenieurwesen

Die Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen hat verschiedene Projekte im Bereich Nachhaltigkeit die an unterschiedlichen Lehrstühlen verfolgt werden. Das Projekt Organic Tiny Houses entwickelt modulare Bauweisen für Tiny Houses aus heimischen Hölzer. Der Lehrstuhl Bauphysik und TGA forscht zu Wärmebrücken und Isolierung in Gebäuden, im Lehrstuhl Geotechnik wird dezentrale Regenversickerung untersucht. Eine Junior-Professur forscht zum Thema ressourceneffizientes Bauen, insbesondere werden dort neue Betonbauweisen und die Effizienzsteigerung für bedarfsgerechten Wohnraum untersucht. Ein gemeinsames Forschungsprojekt von Bauingenieuren, Architekten und Architekturhistorikern beschäftigt sich mit den konzeptionellen Grundsätzen einer nachhaltigen Gebäudeplanung.

Zwei Holzmodelle aus der Modellwerkstatt, die einer Kapelle ähneln. © Nikolas Golsch​/​TU Dortmund

Projekte und Forschungsfelder

Alle Informationen dieser Liste sind den Homepages der Institute und Fakultäten entnommen, daher erhebt die Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Sie kennen ein Pro­jekt, das hier gelistet wer­den sollte oder haben selbst In­te­res­se­ ein Pro­jekt zu beginnen? Ihnen sind Dozierende bekannt, die sich dem The­ma Nach­hal­tig­keit widmen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.