Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern

Ziel 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Das Ziel gliedert sich in mehrere Unterziele. Das erste Ziel umfasst ein stabiles Pro-Kopf-Wirtschaftswachstum, vor allem in den am wenigsten entwickelten Ländern (8.1). Hierfür ist eine erhöhte wirtschaftliche Produktivität und eine entwicklungsorientierte Politik notwendig (8.2 + 8.3). Bei der Entkopplung von Wirtschaftswachstum und Umweltzerstörung sollen die entwickelten Länder die Vorreiterrolle einnehmen (8.4). Produktive Vollbeschäftigung unter menschenwürdigen Arbeitsbedingungen mit gleichem Entgelt für alle, auch unter jungen Menschen ohne Schulausbildung, ist als Ziel gesetzt (8.5 + 8.6). Arbeitsplätze sollen sowohl frei sein von Zwangsarbeit, Sklaverei oder Kinderarbeit als auch sicher im Sinne der Einhaltung der Arbeitsrechte aller Arbeitnehmer*innen (8.7 + 8.8). Nachhaltiger Tourismus zur Schaffung lokaler Arbeitsplätze und die nationalen Finanzsituationen sollen gestärkt werden, um den Zugang zu Versicherungs- oder Finanzdienstleistungen zu begünstigen (8.9 + 8.10).

Während die Unterstützung für Entwicklungsländer im Rahmen der Handelshilfe erhöht werden soll, soll bis 2020 eine globale Strategie ausgearbeitet werden, um die Jugendbeschäftigung zu gewährleisten (8.a + 8.b).

Steigende Kurse auf violettem Hintergrund. © UN

Neues zu menschenwürdiger Arbeit und Wirtschaftswachstum

Derzeit gibt es keine aktuellen Einträge.