Zum Inhalt
Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen

Ziel 13: Maßnahmen zum Klimaschutz

Das SDG 13 teilt sich in mehrere Unterziele. Es sieht die Stärkung der Widerstandskraft und Anpassungsfähigkeit gegenüber klimabedingten Gefahren (13.1), die Einbeziehung von Klimaschutzmaßnahmen in nationale Politiken und Strategien (13.2) sowie die Verbesserung der personellen und institutionellen Kapazitäten im Bereich der Abschwächung des Klimawandels und der Klimaanpassung (13.3), vor.

International sollen dazu bis 2020 gemeinsam jährlich 100 Milliarden US-Dollar aus privaten und öffentlichen Quellen zur Unterstützung der Entwicklungsländer mobilisiert werden (13.a), sowie Planungs- und Managementkapazitäten in den am wenigsten entwickelten Ländern gefördert werden (13.b).

Ziel 13: Maßnahmen zum Klimaschutz. Auge mit der Erde als Iris auf dunkelgrünem Hintergrund. © UN

Neues über Maßnahmen zum Klimaschutz

Papierverbrauch visualisieren

-
in
  • Projekte
  • 12 Nachhaltige/r Konsum und Produktion
  • 13 Massnahmen zum Klimaschutz
Auf einem Tisch liegen Blöcke und Blätter, ein Tablett, welches von einer Hand benutzt wird. © avemario​/​Shotshop.com
Der Papierverbrauch und der Anteil an Recyclingpapier der Universität soll dokumentiert, visuell aufbereitet und kommuniziert werden. So soll ein Beitrag zur Reduktion von Papier und zu einem erhöhten Recycling-Anteil geleistet werden.

Seit einigen Jahren nimmt die TU Dortmund regelmäßig am Vergleich von Hochschulen im  'Papieratlas'  der Initative Pro Recyclingpapier teil. Ziel der Initative ist es, den Papierverbrauch insgesamt zu reduzieren und den Anteil an Recyclingpapier zu erhöhen, was CO2, Wasser und Energie einspart.

In der Nachhaltigkeitsstrategie der TU ist das Ziel festgehalten, den Papierverbrauch bis 2021 um 10 % zu verringern. Außerdem soll die Recyclingpapierquote bis 2025 auf 80% steigen.

Die Daten zum Papierverbrauch wurden gesammelt, visualisiert und auf der Homepage und bei social media veröffentlicht. So soll ein Bewusstsein und eine Ausgangslage für die gesetzten Ziele geschaffen werden. Die Daten und Visualisierungen können langfristig auch dabei unterstützen, die Einrichtungen der TU Dortmund zu einem Umstieg auf Recyclingpapier zu bewegen.

Zum Papierverbrauch der TU Dortmund