Klimawandel - DIE Herausforderung unserer Gesellschaft

Vorlesung von Karsten Schwanke zum Klimawandel

• 4 Hochwertige Bildung
Herr Schwanke hält einen Vortrag. © Oliver Schaper​/​TU Dortmund

Rund 300 Besucher*innen nahmen online oder vor Ort am Vortrag des bekannten Meteorologen und Moderators Karsten Schwanke teil.

Bereits die Begrüßung durch den Rektor Prof. Dr. Manfred Bayer ließ erkennen, dass es in dieser Veranstaltung nicht nur um die Vermittlung von Theorie gehen würde, sondern auch um die Verbindung zum täglichen Tun und Handeln – sei es persönlich oder als Institution. In seinem mitreißenden Vortrag stellte Karsten Schwanke unter Beweis, dass er die Tatsachen – auch über sein engeres Fachgebiet hinaus - kennt und sie auch zu vermitteln versteht. In der ihm eigenen humorvollen, zugewandten und empathischen Weise verband er die Fakten mit persönlichen Beobachtungen, Einsichten und aktuellen regionalen Bezügen. Auch für die journalistische Ausbildung oder Pressearbeit gab er im Hörsaal Denkanstöße. Gastgeber Stephan Lütz, Dekan der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen fasste es mit der Einführung einer neuen Maßeinheit für Aktivierungsenergie bei der Verabschiedung treffend zusammen: „Ein Schwanke aktiviert einen Hörsaal.“ Dem Vortrag schloss sich eine rege Diskussion an.

Schwankes Vortrag fand im Rahmen der Ringvorlesung Klima: Wandel, Werte, Wissenschaft statt, in der seit drei Jahren Studierenden und der interessierten Öffentlichkeit grundlegendes Wissen über die Klimakrise und den Klimaschutz vermittelt werden. Die Ringvorlesung ist im Rahmen des in Zusammenarbeit mit dem Nachhaltigkeitsbüro konzipierten Zertifikats studium oecologicum der TU Dortmund als Basismodul belegbar.