Neue Veranstaltungen für das studium oecologicum im WiSe 24/25

Key Visual des studium oecologicum mit Icon eines aufgeschlagenen Buches. © ITMC​/​TU Dortmund

Ab Sofort steht der Modulkatalog des studium oecologicum für das Wintersemester 24/25 zur Verfügung.

Ab sofort steht der Modulkatalog des studium oecologicum für das Wintersemester 24/25 für alle Studierenden zur Verfügung. Dort finden Sie Veranstaltungen der TU Dortmund aufgeteilt nach dem Grundlagenmodul und den fünf Fachbereichen des studium oecologicum sowie Kooperationsangebote. Beachten Sie weitere Hinweise zu Voraussetzungen für die jeweiligen Veranstaltungen im LSF. Alle Informationen zur Anmeldung finden Sie unter unserer Anmeldeseite.

TU interne Veranstaltungen:
Als Grundlagenmodul mit 3 CP wird im Wintersemester wieder die öffentliche Ringvorlesung "Klima: Wandel, Werte, Wissenschaft" des Lehrstuhls Bioprozesstechnik in Zusammenarbeit mit dem Nachhaltigkeitsbüro angeboten. In der Ringvorlesung werden die Herausforderungen des Klimawandels für die Gesellschaft und den Wandel der Nachhaltigkeitstechnologie aufgegriffen. Die Expert*innen aus unterschiedlichen Forschungsdisziplinen werden mit den Teilnehmenden den aktuellen Wissens- und Forschungsstand zu den Themen Klima & Wandel, Nachhaltige Technik und Wandel der Gesellschaft diskutieren. Den Auftakt zur Ringvorlesung gibt in diesem Jahr Prof. Heinz Hövel in einer Experimentalvorlesung an der TU Dortmund zum Thema „Luft, Wolken, Klima - einige physikalische Grundlagen zur Atmosphäre“. Eine weitere Besonderheit ist der Vortrag von Dr. Reiner Klingholz (Chemiker, Wissenschaftsjournalist, Bevölkerungsforscher und Buchautor), der mitten in der Dortmunder Innenstadt in der Ev. Stadtkirche Sankt Petri (Petrikirchhof 7, 44137 Dortmund). Das Thema lautet "Zu viel für diese Welt - Wege aus der doppelten Überbevölkerung“.

Die Nachhaltigkeitskommission der Fakultät für Informatik organisierterstmals unter dem Namen "Informatik und Nachhaltigkeit" eine kleine Ringvorlesung, bei der an 5 Terminen in der zweiten Semesterhälfte Professor*innen der Fakultät sowie externe Gäste thematische Vorträge zu verschiedenen Aspekten von Nachhaltigkeit in der Informatik halten. Inhalte sind unter anderem die nachhaltige Entwicklung von IT-Systemen, Künstliche Intelligenz, das Abschalten von Ressourcen in Netzen, alternative Möglichkeiten zum Bau von Datencentern und Praxisberichte zu Zeitreihenanalysen auf Energiedaten der TU. Die Veranstaltung kann mit 1 CP für den Fachbereich "Naturwissenschaft und Technik" angerechnet werden. Weitere Details zur Veranstaltung folgen im LSF zu Beginn des Semesters.

Viele weitere spannende Veranstlatungen, die für das studium oecologicum geöffnet sind, finden sich im LSF.

Kooperationsveranstaltungen außerhalb der TU Dortmund:
Die Nachhaltigkeitsinitiative der Universitäten NRWs Humboldtⁿ bietet eine Ringvorlesung zum Thema Resilienz & Active Hope: Zum Umgang mit der Klimakrisemit 3 CP an. Die Veranstaltung zählt für das studium oecologicum im Fachbereich "Gesellschaft" und die Anmeldefrist endet am 10. Oktober 2024 um 12 Uhr.

Die TU Berlin bietet ein Online-Seminar mit 6 CP auf Englisch zum Thema "Critical Sustainability" an. Dabei werden die wechselseitigen Beziehungen zwischen Technologie, Individuen, Natur, Gesellschaft und Demokratie (TINS_D) analysiert sowie durch individuelle und kollektive Interventionen demokratisiert. Die Veranstaltung lässt sich für das studium oecologicum im Fachbereich "Gesellschaft" anrechnen.

Auch die Universität Duisburg-Essen (UDE) öffnet wieder ihr Vorlesungsverzeichnis des "Zertifikats Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)". Die Veranstaltungen, die für das Zertifikat der UDE freigeschaltet sind, können für das studium oecologicum anerkannt werden. Die Veranstaltungen können den Fachbereichen des studium oecologicums zugeordnet werden. Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte per Mail an studium.oecologicum@tu-dortmund.de.