Austausch zur Nachhaltigkeit in der Lehre
- News
- Nachhaltigkeitsbüro
Am 20. und 21. November kamen die Mitglieder des INNO4BNE-Netzwerks zum zweiten Netzwerktreffen in Präsenz an der Universität Leipzig zusammen. In einer inspirierenden Atmosphäre wurde deutlich, dass dieses Netzwerk nicht nur eine Plattform ist, sondern eine lebendige Community, die von gegenseitiger Unterstützung, Empowerment und einem starken Gemeinschaftsgefühl geprägt ist.
Inhaltlich wurde an Thementischen zu Schwerpunkten wie 'Wohle Institution Approach: Wie gelingt studentische Pattizipation?', 'BNE und Demokratie: Umgang mit Weltbildern und Annahmen' und 'Service-Learning als BNE-Methode' disskutiert und gearbeitet. Parallel wurde sich in einem Workshop mit gemeinsamen Rahmenbedingungen für Nachhaltigkeitszertifikate für Studierende auseinandergesetzt und dazu Erfahrungen und Ideen ausgetauscht.
Im Gallery Walk mit Posterpräsentationen wurden 10 spannende Projekte von verschiedenen Hochschulen und Institutionen vorgestellt, die Bezug zu BNE haben. Marvin Maikler als Vertreter der 'Summer School for Sustainability Initiative' und Koordinator des studium oecologicum stellte den Netzwerkteilnehmenden in einem Pitch die Summer School for Sustainability vor, ein einwöchiges interaktives Lehrformat an der TU Dortmund, welches das Bewusstsein für Nachhaltigkeit schärfen und den Teilnehmern diese Grundsätze für ihr tägliches und berufliches Leben näherbringen soll. Die Summer School wurde das erste Mal im Sommersemester 2024 erfolgreich angeboten und soll im Sommer 2025 fortgeführt werden. Das vorgestellte Poster findet sich hier.
Die Summer School for Sustainability stieß beim Netzwerkpublikum auf Begeisterung und so konnte sich Marvin Maikler aus dem Nachhaltigkeitsbüro der TU Dortmund über den 1. Platz beim Poster Award und die Urkunde, die ihm von der Netzwerkmanagerin Daria Humburg überreichte wurde freuen.
Das Treffen zeigte einmal mehr, wie kraftvoll ein aktives Netzwerk sein kann – ein Netzwerk, das lebt und wächst. Die tolle Stimmung und die vielfältigen Bestrebungen, die Arbeit weiterzuführen, unterstreichen, dass INNO4BNE eine tragfähige Basis für Innovation in der Lehre und Zusammenarbeit zu Themen der BNE bietet. Das Nachhaltigkeitsbüro freut sich über den weiteren gemeinsamen Austausch!