Experimente und Vorträge

„Zwischen Brötchen und Borussia“ widmet sich der Energie

Vor dunkelgrünem Hintergrund hängen in einer Reihe sechs Glühbirnen an schwarzen Kabeln nebeneinander. Die ganz linke Birne ist die einzige, die leuchtet und die von links hereinschwinkt, auf die anderen fünf Birnen zu. © Coloures-Pic​/​stock.adobe.com

Von Knalleffekten mit Solarenergie bis zu Supercomputern – die Veranstaltungsreihe „Zwischen Brötchen und Borussia“ der Fakultät Physik präsentiert an der TU Dortmund erneut zwei unterhaltsame Vorträge, die wissenschaftliche Themen anschaulich und leicht verständlich erklären. Die hybriden Veranstaltungen finden jeweils an einem Samstagvormittag statt und richten sich sowohl an Erwachsene als auch an Kinder und Jugendliche. Der Eintritt ist kostenlos.

Am Samstag, den 15. Juni, sind von 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr „Die Physikanten“, die beispielsweise für Fernsehsendungen wie die ARD-Quizshow „Wer weiß denn sowas?“ unterhaltsame Versuche auf die Bühne bringen, zu Gast im großen Physikhörsaal. TU-Alumnus Marcus Weber und sein Team feiern die Prämiere ihres neuen Programms „Watt’s Up – Die Energie-Show“. Sie produzieren Wasserstoff live auf der Bühne, zeigen Knalleffekte mit Solarenergie und bringen Hochspannungsleitungen zum Glühen. Dabei beantworten sie mit ihren Experimenten unter anderem, wie eine Wärmepumpe funktioniert, warum wir die Energiewende brauchen – und wie man nur mit Magneten unter der Decke laufen kann.

Juniorprofessor Benedikt Fauseweh lädt am 13. Juli von 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr in die Welt der Quanten, also winziger Energieeinheiten, ein. In „Rechnen mit Schrödingers Katze – Was ist ein Quantencomputer und wofür brauche ich ihn?“ erklärt Fauseweh einige spannende Aspekte seiner Forschung auf verständliche Weise und beleuchtet die Schnittstelle zwischen Physik und Informatik: Wie funktionieren klassische Computer? Wie werden die grundlegenden Eigenschaften der Quantenphysik genutzt, um immer leistungsfähigere Computer zu bauen? Und er geht der Frage nach, ob demnächst tatsächlich alle nur noch Quantencomputer kaufen werden.

Die Veranstaltungen finden in den Hörsälen 1 und 2 im Hörsaalgebäude II, Otto-Hahn-Straße 4, statt. Parallel gibt es eine Übertragung im YouTube-Livestream.

Weitere Informationen sowie die Links zu den Livestreams

Ansprechperson für Rückfragen: