Neue Scanner für den TU-Campus
- TU News
Der Entschluss, die Druck- und Kopiergeräte durch moderne Scanner auszutauschen, war im Juli 2021 zusammen mit dem AStA der TU Dortmund gefällt worden. Der erste Scanner ist bereits im Dezember im Foyer des Mathetowers in Betrieb gegangen, dabei konnten die Studierenden den Scanner ausprobieren und Feedback einsenden. Mit den neuen Scannern lassen sich noch schneller als bisher gedruckte Dokumente und Texte einscannen und auf Speichermedien abgelegen. „Das Vervielfältigen von beispielsweise Unterlagen für das Studium geht mit den neuen Scannern noch schneller und komfortabler und zudem auch noch kostenfrei. Darüber hinaus verbraucht die Universität durch den Wegfall der Kopierer rund 1,5 Millionen Blatt Papier weniger pro Jahr“, sagt Bastian Stahlbuck von der Abteilung Interne Services.
Die bisherigen Druck- und Kopiergeräte werden voraussichtlich ab dem 1. März abgebaut. Eine Erneuerung der Druck- und Scaninfrastruktur ist auch deshalb notwendig, weil die Finanzdienstleister das Bezahlsystem per Geldkarte zum Ende des Jahres 2022 auslaufen lassen und nicht mehr anbieten werden. Ein alternatives Bezahlsystem für dezentral aufgestellte Drucker aufzubauen, wäre mit hohen Investitionen verbunden, die bei kostendeckender Kalkulation die Preise pro gedruckter Seite unverhältnismäßig in die Höhe treiben würden.
Studierende, die Dokumente ausdrucken wollen, können dies nach wie vor auf dem Campus tun: Am Campus Nord bei der Zentralen Vervielfältigung im Chemiegebäude oder im Copyshop im Unicenter am Vogelpothsweg 74 sowie am Campus Süd bei „Stift und Papier Schreibwaren“, Baroper Straße 337A.