Monat Mai steht im Zeichen der Vielfalt
- TU News
„Die meisten Veranstaltungen im Diversity-Monat sind keine einmaligen Sondertermine – im Gegenteil: Bei einem Großteil der Angebote handelt es sich um Formate, die bereits an der TU Dortmund etabliert sind und regelmäßig durchgeführt werden“, sagt Dr. Ute Zimmermann, Leiterin der Stabsstelle Chancengleichheit, Familie und Vielfalt. Ziel des Diversity-Monats sei es, die Aktivitäten der vielen Akteur*innen an der TU Dortmund sichtbar zu machen, die alltäglich daran arbeiten, ein Bewusstsein für Vielfalt und Inklusion in der akademischen Welt zu schaffen. „Diversity-Arbeit ist eine Querschnittsaufgabe – gemeinsam sind wir an der TU Dortmund dafür verantwortlich, eine offene und respektvolle Atmosphäre zu fördern, in der alle willkommen sind“, so Zimmermann.
Neben etablierten Austausch- und Informationsformaten wie dem Sprachcafé vom Referat Internationales oder den Workshops der Psychologischen Studienberatung bietet der Diversity-Monat Mai zwei besondere Highlights: Vom 9. bis 25. Mai wird im Foyer der Emil-Figge-Straße 50 am Campus Nord die Ausstellung WE ARE PART OF CULTURE (WAPOC) zu sehen sein. WAPOC wurde konzipiert durch das Projekt 100% Mensch und zeigt queere Persönlichkeiten von der Antike bis heute, welche die europäische Gesellschaft und Kultur nachhaltig geprägt haben. Die Portraits der Persönlichkeiten wurden von national und international bekannten Künstler*innen speziell für WAPOC geschaffen.
Die Ausstellung fördert Vielfalt, Respekt und Akzeptanz. Sie schafft Vorbilder und Identifikationsfiguren, und zeigt: lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, inter* und queere Personen haben die Gesellschaft schon immer entscheidend mitgeprägt. Die Ausstellung WE ARE PART OF CULTURE wurde 2017 – 2019 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ sowie der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.
Zur Ausstellungseröffnung am 9. Mai um 11 Uhr wird der Ausstellungskoordinator Holger Edmaier zu Gast sein und über das Kunstprojekt berichten.
Zweites Highlight wird eine Aktion zum Deutschen Diversity-Tag am 23. Mai sein: In der Mittagszeit entsteht auf der Mensabrücke ein großes TU-Logo, das von allen, die Lust haben, mitgestaltet werden kann. Viele Diversity-Akteur*innen der TU Dortmund sind vor Ort und berichten von ihren Aktivitäten.
Weitere Informationen und das gesamte Programm
Ansprechperson für Rückfragen: