Effizienzanalyse bestehender Gebäude

• Projekte
  • 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden
Luftbild Neubau Physikgebäude und Chemie © Peter Sondermann​/​TU Dortmund

Um Bewusstsein zu schaffen und Handlungsmaßnahmen abzuleiten, soll der Ressourcenverbrauch und die Effizienz bestehender Gebäude analysiert werden.

Zunächst müssen Verbrauchsdaten der Gebäude zusammengetragen und Zielgrößen definiert werden. Aus einer Analyse lassen sich dann Maßnahmen ableiten, die den größten Einfluss auf den Ressourcenverbrauch haben.

Die Ergebnisse sollen dann möglichst breit kommuniziert werden, sodass die gesamte Hochschulgemeinschaft ein Bewusstsein für den Ressourcenverbrauch der Hochschule entwickelt. Dazu können eventuell vorhandene Bildschirme oder Infrastruktur der TU genutzt werden. Die erhobenen Daten sollten zudem auf der Homepage bzw. in einer Berichtsform veröffentlich werden. Nach dem Initialprojekt soll das Monitoring verstetigt werden und jährlich der Ressourcenverbrauch aufgezeichnet werden.

Diese Projektidee entstand im Rahmen des Workshops 'Campus der Zukunft' Ende September 2021.