Forschung zu Nachhaltigkeit

14: Humanwissenschaften und Theologie

Die drei Institute Ev. Theologie, Kath. Theologie und Philosophie und Politikwissenschaft widmen sich in einzelnen Forschungsprojekten und Arbeitsgebieten unterschiedlichen Aspekten der Nachhaltigkeit, in sozialer und ökologischer Hinsicht. Dazu gehören Forschungsvorhaben zum Thema Heterogenität und Diversität in unterrichtlichen Kontexten, ethische Fragen von Gesellschaft, Tier und Umwelt sowie Fragen des globalen Miteinanders und von Verantwortung. Bezogen auf die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen werden zum Beispiel die Bereiche hochwertige Bildung und  Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen angesprochen.

Eine Infosäule mit Hinweisen zum Gebäude EF50. © Aliona Kardash​/​TU Dortmund

Institut für Evangelische Theologie

Institut für Katholische Theologie

Institut für Philosophie und Politikwissenschaft

Alle Informationen dieser Liste sind den Homepages der Institute entnommen, daher erhebt die Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Sie kennen ein Pro­jekt, das hier gelistet wer­den sollte oder haben selbst In­te­res­se­ ein Pro­jekt zu beginnen? Ihnen sind Dozierende bekannt, die sich dem The­ma Nach­hal­tig­keit widmen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.