Forschung zu Nachhaltigkeit

11: Wirtschaftswissenschaften

Die Wirtschaftswissenschaften decken schwerpunktmäßig den Bereich der ökonomischen Nachhaltigkeit ab. Es stellen sich Fragen nach nachhaltiger Unternehmensführung, Anpassung an Klimaentwicklungen und nachhaltigen Innovationen. Damit sprechen die Wirtschaftswissenschaften unter anderem die Ziele Menschenwürdige Arbeit und WirtschaftswachstumNachhaltige/r Konsum und Produktion und Industrie, Innovation und Infrastruktur  der UN-Nachhaltigkeitsziele an.

Eine Zeitung mit Informationen zur Börse und ein Füllfederhalter liegt darauf. © Jürgen Huhn​/​TU Dortmund

Projekte und Forschungsschwerpunkte

Alle Informationen dieser Liste sind den Homepages der Institute und Fakultäten entnommen, daher erhebt die Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Sie kennen ein Pro­jekt, das hier gelistet wer­den sollte oder haben selbst In­te­res­se­ ein Pro­jekt zu beginnen? Ihnen sind Dozierende bekannt, die sich dem The­ma Nach­hal­tig­keit widmen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.