Zum Inhalt
Für nachhaltige Produktions- und Konsummuster sorgen

Ziel 12: Nachhaltige/r Konsum und Produktion

Das SDG 12 teilt sich in verschiedene Unterziele. Ziel 12.1 sieht vor, das  Zehnjahres-Programm für nachhaltige
Konsum- und Produktionsmuster (Rio de Janeiro 2012) umzusetzen. Ausgehend vom grundlegenden Gebot einer nachhaltigen Bewirtschaftung und
einer effizienten Nutzung der natürlichen Ressourcen (12.2) richten sich die Anforderungen an die Reduktion der Nahrungsmittelverluste (12.3), auf den umweltverträglichen Umgang mit Chemikalien (12.4), die Verringerung der Abfallentstehung (12.5) sowie die Unterstützung für nachhaltige (Produktions-)Verfahrung und einer Nachhaltigkeitsberichterstattung
für größere Unternehmen (12.6). Außerdem soll  bei der öffentlichen Beschaffung nachhaltige Verfahren gefördert werden (12.7) und Informationen über  nachhaltige Lebensweise bereitgestellt werden, die das Nachhaltigkeitsbewusstsein stärken (12.8).

Gefordert wird eine wissenschaftliche
und technologische Stärkung der Entwicklungsländer (12.a), die Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus (12.b, siehe auch SDG 8)
sowie die Abschaffung von inneffizienten Subventionen für fossile Brennstoffe (12.c).

Unendlich-Zeichen auf braunem Hintergrund. © UN

Neues zu nachhaltigem Konsum und Produktion

Recycling

Sammelaktion: Smartphones und Tablets recyceln

-
in
  • 12 Nachhaltige/r Konsum und Produktion
  • TU News
Bildcollage aus verschiedenen Elementen, im Hintergrund arbeitet eine Person mit Laptop, Notizbuch und Smartphone. © kantver​/​Shotshop.com

Ab sofort steht im Nachhaltigkeitsbüro eine Box, in der nicht mehr genutzte Handys, Smartphones und Tablets gesammelt und im Anschluss recycelt werden.

In Tech­nik stecken viele wert­vol­le und seltenen Ressourcen, die recycelt wer­den kön­nen. Ab sofort nimmt das Nach­hal­tig­keits­bü­ro an der NABU-Aktion Handys für Hummel, Biene und Co. teil. Die Sammelbox steht im Büro am Vo­gel­pothsweg 74.

Angenommen wer­den Handys, Smartphones oder Tablets – gerne mitsamt Zubehör (Netzteil, Ladekabel, Akku, Headset). Dabei ist der Zustand der Geräte egal: sowohl funktionstüchtige als auch defekte Geräte kön­nen abgegeben wer­den.

Wenn die Box voll ist, schickt das Nach­hal­tig­keits­bü­ro diese an den NABU-Recyclingpartner AfB.

Für die gesammelten Handys spendet Telefonica dem NABU jährlich eine feste Summe, die in den NABU-Insektenschutzfonds fließt.

Weitere Möglichkeiten des Recyclings von Materialien finden sich im Bereich Sammelstellen auf unserer Webseite.