Zum Inhalt

Papierverbrauch visualisieren

-
in
  • Projekte
  • 12 Nachhaltige/r Konsum und Produktion
  • 13 Massnahmen zum Klimaschutz
Auf einem Tisch liegen Blöcke und Blätter, ein Tablett, welches von einer Hand benutzt wird. © avemario​/​Shotshop.com

Der Papierverbrauch und der Anteil an Recyclingpapier der Universität soll dokumentiert, visuell aufbereitet und kommuniziert werden. So soll ein Beitrag zur Reduktion von Papier und zu einem erhöhten Recycling-Anteil geleistet werden.

Seit einigen Jahren nimmt die TU Dortmund regelmäßig am Vergleich von Hochschulen im  'Papieratlas'  der Initative Pro Recyclingpapier teil. Ziel der Initative ist es, den Papierverbrauch insgesamt zu reduzieren und den Anteil an Recyclingpapier zu erhöhen, was CO2, Wasser und Energie einspart.

In der Nachhaltigkeitsstrategie der TU ist das Ziel festgehalten, den Papierverbrauch bis 2021 um 10 % zu verringern. Außerdem soll die Recyclingpapierquote bis 2025 auf 80% steigen.

Die Daten zum Papierverbrauch wurden gesammelt, visualisiert und auf der Homepage und bei social media veröffentlicht. So soll ein Bewusstsein und eine Ausgangslage für die gesetzten Ziele geschaffen werden. Die Daten und Visualisierungen können langfristig auch dabei unterstützen, die Einrichtungen der TU Dortmund zu einem Umstieg auf Recyclingpapier zu bewegen.

Zum Papierverbrauch der TU Dortmund