Vernetzung und Verantwortung

Nachhaltigkeitsbeauftragte

• Projekte
  • 17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
Weiße, hellblaue und dunkelblaue Punkte vor schwarzem Hintergrund, die mit goldenen Linien verbunden sind. © Pixabay

Jede Fakultät benötigt spezifische Expertise und hat eigene Strukturen. Um Nachhaltigkeit als Grundprinzip der TU Dortmund zu etablieren, braucht es Menschen mit genau diesem Wissen sowie mit Begeisterung für nachhaltige Themen und Projekte.

Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind eine Gemeinschaftsaufgabe. Eine komplexe Institution wie die TU Dortmund braucht also viele Menschen, die sich dem Thema verbunden fühlen. Daher wurden im Jahr 2022 in allen Fakultäten Nachhaltigkeitsansprechpartner*innen benannt. Im Rahmen der Energiesparmaßnahmen im Herbst 2022 waren alle Nachhaltigkeitsbeauftragten bereits stark eingebunden.

Diese sollen den Dialog zu nachhaltigen Themen stärken und erste Ansprechpersonen für das Nachhaltigkeitsbüro sein. Fragen von Nachhaltigkeit in Lehre, Forschung und Betrieb können so gezielter beantwortet werden und eine nachhaltige Entwicklung der Institutionen zügiger voranschreiten. Sie können außerdem dazu beitragen, ein Netzwerk aus engagierten Mitgliedern der TU Dortmund aufzubauen und zu beleben.

Es gibt eine Übersicht zu allen  Nachhaltigkeitsbeauftragte der Fakultäten.