Universitätsübergreifende Netzwerke

• Projekte
  • Arbeitskreis Nachhaltigkeit
  • Nachhaltigkeitsbüro
Diskussionrunde vor einer Posterwand. Darüber das Logo von HumboldtN © Humboldtⁿ
Diskussionrunde auf der HumboldtN-Tagung in Münster am 31. Mai

Im Rahmen der ersten Humboldtⁿ-Tagung am 31. Mai 2022 wurde die Posterausstellung “Humboldtⁿ fokussiert: under pressure." eröffnet.

Am 31. Mai fand die Auftakttagung von Humboldtn an Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster statt. Der Teilnehmerkreis umfasste neben Rektorinnen und Rektoren sowie Studierenden der NRW-Universitäten Vertreter*innen verschiedener NGOs und aus der Wirtschaft. Zudem nahm die Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes, Isabel Pfeiffer-Poensgen, an der Tagung teil: „Mit der Gründung der Nachhaltigkeitsinitiative Humboldtn haben die Universitäten des Landes deutlich gemacht, dass sie ihrer Verantwortung gerecht werden, die Nachhaltigkeitsziele in Forschung, Lehre, Verwaltung und Infrastruktur gemeinsam zu verfolgen und wesentliche Beiträge zu einem erfolgreichen Transformationsprozess zur Nachhaltigkeit zu leisten. Der Austausch von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft im Rahmen der Auftaktveranstaltung war ein wichtiger Schritt auf diesem Weg.“

Das Programm umfasste Keynotes zu neuen Perspektiven auf Nachhaltigkeitsfragen und zu Lösungsvorschlägen im Umgang mit Spannungsfeldern der Nachhaltigkeit. Zudem wurde die Posterausstellung “Humboldt fokussiert: Under pressure. Nachhaltigkeit und ihre Spannungsfelder” eröffnet, an der alle Universitäten des Landes Nordrhein-Westfalen beteiligt sind. Anhand der auf den Poster vorgestellten Nachhaltigkeitsprojekte konnten mit Vertreter*innen der Universitäten diskutiert werden. Auch die TU Dortmund war auf der Tagung vertreten und hat ein Poster zur Ausstellung beigetragen, auf dem das studium oecologicum als ersten Schritt im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie Herausforderungen im Bereich Gebäudesanierung und gesetzlichen Rahmenbedingungen vorgestellt werden.

Abschließend fand eine Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen aller Bereiche der Gesellschaft statt, wobei klare Erwartungen an Humboldtn formuliert und vom Publikum mitgetragen wurden und die Prof. Holger Burckhart (Rektor der Universität Siegen, Sprecher Humboldtn) zusammenfasste: Gemeinsamkeiten der Universitäten stärken, bündeln und daraus inspiriert im Austausch mit allen gesellschaftlichen Akteuren handeln.

Zur Pressemitteilung von Humboldtn

Im Rahmen der ersten Humboldtⁿ-Tagung am 31. Mai 2022 wurde an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster die Posterausstellung “Humboldtⁿ fokussiert: under pressure. Nachhaltigkeit und ihre Spannungsfelder" eröffnet.

Die 16 Universitäten NRWs präsentieren bei einer Posterausstellung diverse Projekte zu Spannungsfeldern der  Nachhaltigkeit und der Forschungsstandort Nordrhein-Westfalen stellt sich mit dieser Wanderausstellung in all seinen Facetten rund um das Thema Nachhaltigkeit dar. Zielkonflikte nachhaltiger Forschungsansätze oder auf der Transferschiene werden deutlich gemacht.

In den kommenden Monaten werden die Poster durch NRW, u.a. den Landtag, das Wuppertal Institut sowie selbstredend die Universitäten, touren. An den Standorten werden zahlreiche Events und Rahmenprogramme stattfinden, über die wir Sie in unseren Kanälen auf dem Laufenden halten.

Zur gesamten digitalen Posterausstellung

Poster im Rahmen der Ausstellung "Humboldtⁿ fokussiert: under pressure. Nachhaltigkeit und ihre Spannungsfelder" der Nachhaltigkeitsinitative Humboldtⁿ