Forschung zu Nachhaltigkeit

6: Bio- und Chemieingenieurwesen

Forschende des Bio- und Chemieingenieurwesens beschäftigen sich in diversen Projekten und Forschungsfeldern mit Fragen der Nachhaltigkeit. Dabei werden insbesondere Optimierungsprozesse hinsichtlich Ressourcen- und Energieeffizienz in den Blick genommen. Davon kann sowohl die Industrie profitieren, aber auch die Umwelt, etwa bezüglich der Wasser- und Luftqualität, werden so positiv beeinflusst.

Mehrere Probengefäße in einem Behälter im Labor. © Roland Baege​/​TU Dortmund

Projekte und Forschungsfelder

Alle Informationen dieser Liste sind den Homepages der Institute und Fakultäten entnommen, daher erhebt die Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Sie kennen ein Pro­jekt, das hier gelistet wer­den sollte oder haben selbst In­te­res­se­ ein Pro­jekt zu beginnen? Ihnen sind Dozierende bekannt, die sich dem The­ma Nach­hal­tig­keit widmen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.