Forschung zu Nachhaltigkeit

15: Kulturwissenschaften

Die Kulturwissenschaften an der TU Dortmund gliedern sich in drei Bereiche: Germanistik, Anglistik und Journalistik. So wird ein breites Spektrum an Themen und Forschungsfeldern abgedeckt, das in Teilen auch Aspekte der Nachhaltigkeit anspricht. Passende Arbeiten und Projekte beschäftigen sich mit Fragen von:

• Heterogenität und Diversität
  • Inklusion
  • Gender
  • urbanen Räumen und urbaner Transformation
  • Medien
  • Demokratie
  • Interkulturalität
  • Wissenschafts- und Umweltkommunikation
Bildcollage aus verschiedenen Elementen, im Hintergrund arbeitet eine Person mit Laptop, Notizbuch und Smartphone. © kantver​/​Shotshop.com
Institut für Sprache, Literatur und Kultur

Amerikanistik/Anglistik

Germanistik

Institut für Sprache, Literatur und Kultur

Institut für Diversitätsstudien

Institut für Journalistik

Alle Informationen dieser Liste sind den Homepages der Institute entnommen, daher erhebt die Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Sie kennen ein Pro­jekt, das hier gelistet wer­den sollte oder haben selbst In­te­res­se­ ein Pro­jekt zu beginnen? Ihnen sind Dozierende bekannt, die sich dem The­ma Nach­hal­tig­keit widmen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.