Zum Inhalt
Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen

Ziel 13: Maßnahmen zum Klimaschutz

Das SDG 13 teilt sich in mehrere Unterziele. Es sieht die Stärkung der Widerstandskraft und Anpassungsfähigkeit gegenüber klimabedingten Gefahren (13.1), die Einbeziehung von Klimaschutzmaßnahmen in nationale Politiken und Strategien (13.2) sowie die Verbesserung der personellen und institutionellen Kapazitäten im Bereich der Abschwächung des Klimawandels und der Klimaanpassung (13.3), vor.

International sollen dazu bis 2020 gemeinsam jährlich 100 Milliarden US-Dollar aus privaten und öffentlichen Quellen zur Unterstützung der Entwicklungsländer mobilisiert werden (13.a), sowie Planungs- und Managementkapazitäten in den am wenigsten entwickelten Ländern gefördert werden (13.b).

Auge mit der Erde als Iris auf dunkelgrünem Hintergrund. © UN

Neues über Maßnahmen zum Klimaschutz

Jobtickets

-
in
  • Projekte
  • 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden
  • 13 Massnahmen zum Klimaschutz
Die H-Bahn fährt und Bäume in herbstlichen Farben sind rechts und links zu sehen. © Roland Baege​/​TU Dortmund

Ein Ziel der Nachhaltigkeitsstrategie ist es, dass die Anzahl der Jobtickets für den ÖPNV auf 500 erhöht werden.

Die TU Dortmund bietet ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Kooperation mit der DSW21 die Möglichkeit ein Job-Ticket / Großkundenticket zu beziehen. Dieses gilt für die ganze Woche für beliebig viele Fahrten, auch in der Freizeit, rund um die Uhr im gewählten Geltungsbereich im öffentlichen Nahverkehr.

Durch die Abnahme einer großen Menge an Tickets wird der individuelle Ticketpreis vergünstigt. Ziel der Nachhaltigkeitsstrategie der TU ist es, die Anzahl der Jobtickets auf 500 zu erhöhen. Der Umstieg auf den öffentlichen Nahverkehr reduziert vor allem die Treibhausgasemissionen gegenüber der Nutzung eines PKWs.