Blumenfest im Dortmunder U

TU Dortmund präsentiert #KunstBlumen auf der Hochschuletage

Besucher*innen vor einem großflächigen Kunstwerk © Felix Schmale​/​TU Dortmund
Die Ausstellung im Dortmunder U zeigt bis zum 26. Juni Werke aus allen vier künstlerischen Arbeitsbereichen der TU Dortmund.

Im Frühjahr und Sommer 2022 steht das Dortmunder U ganz im Zeichen von Blumen. Während im Rahmen des großen Blumenfests das Museum Ostwall seine Ausstellung „Flowers!“ zeigt, präsentieren auf der Hochschuletage junge Künstler*innen aus allen vier künstlerischen Arbeitsbereichen der TU Dortmund einen reichen „Garten“ unterschiedlicher Positionen. Die Ausstellung ist bis zum 26. Juni zu besichtigen.

In #KunstBlumen sind Werke aus den Bereichen Graphik, Malerei, Fotografie und Plastik zu sehen. Blumen werden dort zum Beispiel in Bildern wiedergegeben, bei denen durch eigensinnige künstlerische Umformungen Sehgewohnheiten irritiert werden. Diskurse zwischen Fotografie und Malerei werden ebenso verhandelt wie die Grenzen der Malerei im Digital & Expanded Painting.

Wege aus dem „Blumengarten“ führen in weitere kulturelle Erzählungen, etwa in die Filmgeschichte, in Debatten über Technik und Naturnachahmung oder über menschliche Körperlichkeit und Schmuck. Und natürlich dürfen Fragen von Umwelt, Raumwahrnehmung sowie der Einflussnahme auf die Gestaltung unserer Lebenswelt nicht fehlen. Die Ausstellung lädt ein zum Schlendern in den Welten der #KunstBlumen. Sie belegt einmal mehr, dass „Blumen“ seit Jahrhunderten als Thema der Künste Raum für zeitgenössische Positionen und Reflexion von Zukunftsfragen eröffnen.

Rahmenprogramm zur Ausstellung

Die Kurator*innen Sven Borgschulze, Dr. Niklas Gliesmann und Prof. Barbara Welzel führen anlässlich des internationalen Museumstags am 15. Mai jeweils um 12 Uhr und um 15 Uhr durch die Ausstellung sowie während des Stadtfests DORTBUNT! am 27. Mai um 14.30 Uhr. Am 2. Juni gibt es um 18 Uhr ein Gespräch mit dem Nachhaltigkeitsbüro der TU Dortmund in der Ausstellung. Während der „Extraschicht“, der Nacht der Industriekultur am 25. Juni, finden in der Ausstellung Künstler*innen- und Kurator*innengespräche sowie die Performance „Flowers“ mit Lena Bodingbauer, Lucia Danieleit und Leo Schneider statt.

Die Ausstellung #KunstBlumen ist bis zum 26. Juni zu den Öffnungszeiten des Dortmunder U zu besichtigen: dienstags und mittwochs von 11 bis 18 Uhr, donnerstags und freitags von 11 bis 20 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Impressionen von der Ausstellung

Ansprechperson für Rückfragen: