Angebot im studium oecologicum

Öffentliche Vorlesung zum Thema „Klima: Wandel, Werte, Wissenschaft“

Eine gläserne Weltkugel liegt auf grünem Waldboden und die Sonne scheint © Philip Steury​/​stock.adobe.com
Die digitale Ringvorlesung startet am 14. Oktober.

Die TU Dortmund veranstaltet dieses Semester eine öffentliche Vorlesungsreihe zum Thema Klima. Zum Wintersemester beginnt die digitale Ringvorlesung am 14. Oktober und findet wöchentlich immer freitags von 16 bis 17.30 Uhr statt. Auftakt gibt Dr. Henning Moldenhauer von der TU Dortmund mit einer Einleitung zur Entstehung der Klimakrise.

In insgesamt vierzehn Veranstaltungen werden verschiedene Aspekte zum Thema Klima erläutert. Die Dozent*innen der TU Dortmund und anderer Hochschulen und Institutionen besprechen grundlegende politische und strukturelle Rahmenbedingungen des Klimaschutzes und reflektieren Potenziale und Risiken. Juniorprofessorin Jutta Albus von der TU Dortmund thematisiert zum Beispiel Ressourceneffizienz im Kontext von Architektur und Bauwesen. Mit Juniorprofessorin Lisa Biber-Freudenberger von der Universität Bonn können sich Teilnehmende im November über den Zusammenhang von Klimawandel und Biodiversitätsverlust austauschen. Die Veranstaltungsreihe endet im Februar mit Katharina Huth von CORRECTIV mit einer Diskussion zum Thema Klimajournalismus. Teilnehmende erhalten somit nicht nur grundlegende Informationen zum Klimaschutz, sondern auch einen Einblick in die Klimaforschung verschiedener Disziplinen und einen Überblick über beteiligte Akteur*innen, Folgen und Risiken des Klimaschutzes. Gleichzeitig reflektieren sie auch ihren eigenen persönlichen Beitrag zum Thema.

Die Vorlesung richtet sich an Studierende aller Fakultäten und die Öffentlichkeit. Die Ringvorlesung kann als Modul im Studium Fundamentale oder als Wahlmodul der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen belegt werden. Im studium oecologicum gilt sie als Grundlagenmodul. Das studium oecologicum ist ein Zertifikat, das TU-Studierende als Zusatzqualifikation während ihres Bachelor- oder Masterstudiengangs absolvieren können. Damit können sie über ihr eigenes Fach hinaus interdisziplinär Kompetenzen zum Thema Nachhaltigkeit erwerben.

Weitere Informationen und Anmeldung