Modulkatalog für das Sommersemester 2024

Neue Veranstaltungen für das studium oecolgoicum

Key Visual des studium oecologicum mit Icon eines aufgeschlagenen Buches. © ITMC​/​TU Dortmund

Ab sofort steht der Modulkatalog des studium oecologicum für das Sommersemesterm2024 zur Verfügung. Dort finden Sie Veranstaltungen der TU Dortmund aufgeteilt nach dem Grundlagenmodul und den fünf Fachbereichen des studium oecologicum sowie Kooperationsangebote. Beachten Sie weitere Hinweise zu Voraussetzungen für die jeweiligen Veranstaltungen im LSF.

Als Grundlagenmodul wird im Sommersemester das Seminar "Transformative Bildung an der Hochschule. "TU-Campus als Ort sozial-ökologischer Transformation?" angeboten, in dem sich die Teilnehmenden intensiv mit sozial-ökologischen Transformationsprozessen auseinandersetzen und durch kreativ-offenes und vernetzendes Lernen dem Thema näher kommen.
Des Weiteren wird aktuell an einem englischsprachigen Grundlagenmodul in Form einer Summer School mit dem Titel "summer school sustainabiltiy - learning global and local sustainability through collaboration" gearbeitet, die in der vorlesungsfreien Zeit im Sommer angeboten werden soll. Weitere Informationen folgen.

Züsätzlich befinden sich auch Kooperationsangebote außerhalb der TU Dortmund im Angebot des Modulkatalogs. Die TU Berlin bietet ein Hybrid-Seminar mit 6 CP zum Thema "Nachhaltigkeit demokratisieren und Demokratie dauerhaft stärken" an mit einer Präsens-Blockwoche in Berlin vom 13-17. Mai und weiteren einzelnen Onlineterminen. Die Veranstaltung lässt sich für das studium oecologicum im Fachbereich "Gesellschaft" anrechnen und die Anmeldefirst endet am 15. März 2024. Eine Rückmeldung erfolgt voraussichtlich am 18. März 2024.
Die Nachhaltigkeitsinitiative der Universitäten NRWs Humboldtⁿ bietet eine Ringvorlesung zum Thema "Auswirkungen des Klimawandels auf die physische und mentale Gesundheit" mit 3 CP an. Die Veranstaltung zählt für das studium oecologicum ebenfalls im Fachbereich "Gesellschaft" und die Anmeldefrist endet am 08. April 2024.
Auch die Universität Duisburg-Essen (UDE) öffnet wieder ihr Vorlesungsverzeichnis des "Zertifikats Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)". Die Veranstaltungen, die für das Zertifikat der UDE freigeschaltet sind, können für das studium oecologicum anerkannt werden. Die Veranstaltungen können den Fachbereichen des studium oecologicums zugeordnet werden. Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte per Mail an studium.oecologicum@tu-dortmund.de.

Bei Interesse an einer oder mehreren Veranstaltungen melden Sie sich bitte sowohl auf der Anmeldeseite des studium oecologium als auch bei der jeweiligen Veranstaltung im LSF (oder ggf. über die Lehrperson) für die Verantalutng an.

Wir wünschen Allen ein spannendes und erfolgreiches Sommersemester!