Zum Inhalt

Einladung zum 2. Netzwerktreffen Nachhaltigkeit - NeNa

-
in
  • News
  • TU News
  • Nachhaltigkeitsbüro
Von einem Computer simuliertes Logistik-Netzwerk. © Pixabay

Vernetzungsveranstaltung zur Forschung zum Thema Nachhaltigkeit/nachhaltigen Forschung am 07.12.2023 von 14 bis 16 Uhr im SRG, Raum 3.013.

Programm

14:00 Begrüßung  Henning Moldenhauer Nachhaltigkeitsbüro
    Gunter Friedrich Referent Forschungsstrategie und strategische Forschungsverbünde 

14:10

UPDATE!

Kurzimpuls/Best-Practice zu Nachhaltigkeit als Forschungsthema: BNERoom/Digitaler Escape-Room zur Stärkung von BNE in der Lehrer*innenbildung

Vanessa Henke

 

Lena Tacke

Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik

Institut für Katholische Theologie (TU Dortmund)

Vertretung Professur für Religionspädagogik am Institut für Katholische Theologie der RWTH Aachen

im Anschluss Kurzimpuls des Ressorts Förderberatung zu Fördermöglichkeiten und DFG-Empfehlungen zum Thema Nachhaltigkeit Darius Harwardt Förderberatung, Referat Forschungsförderung
14:45 Vernetzung der Teilnehmenden    
16:00-17:00  Optionaler Ausklang    

Die in 2023 neu initiierten Netzwerktreffen Nachhaltigkeit (NeNa) bieten den Forschenden der TU Dortmund ein Forum für die Vernetzung zum Thema Nachhaltigkeit über Fachgrenzen hinaus.

Das Nachhaltigkeitsbüro lädt interessierte Forschende ein, sich am 07. Dezember 2023 von 14 bis 16 Uhr zu vernetzen und in die gemeinsame Anbahnung zukünftiger Projekte einzusteigen. Das Prorektorat Forschung und das Ressort Förderberatung des Referats Forschungsförderung unterstützen das Netzwerktreffen mit Impulsbeiträgen. Frank Othengrafen stellt ergänzend ein Best-Practice-Beispiel vor. 

Das Format richtet sich prioritär an Antragsstellende, die z. B. Projektideen im Themenfeld Nachhaltigkeit umsetzen möchten und passende Kooperationspartner*innen suchen oder sich über Finanzierungsmöglichkeiten informieren wollen. Ein Schwerpunkt liegt in der (interdisziplinären) Vernetzung der Teilnehmenden. Auch die nachhaltige Gestaltung der Forschungstätigkeiten wird thematisiert.

Die Veranstaltung wird im SRG, Raum 3.013, stattfinden.

Zur Anmeldung