Bundesweite Aktion

TU Dortmund möchte beim STADTRADELN über 100.000 Kilometer zurücklegen

Ein Mann mit einem roten Helm sitzt auf einem Fahrrad und hält an, neben ihm fährt eine Frau mit weißem Helm auf einem Fahrrad. © Luca Podrasa​/​TU Dortmund
Vom 7. bis zum 27. Mai sollen die Teilnehmenden so oft wie möglich auf das Fahrrad als alternatives Verkehrsmittel umsteigen.

Die TU Dortmund beteiligt sich zum vierten Mal an der bundesweiten Aktion des Klima-Bündnisses. STADTRADELN steht für aktiven Klimaschutz, verbesserte Lebensqualität in den Kommunen, mehr Radförderung und einfach Spaß am Radeln. Nachdem die TU Dortmund bereits in den letzten drei Jahren das erfolgreichste Team in Dortmund gestellt hat, sollen 2023 über 100.000 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt werden.

Vom 7. bis zum 27. Mai 2023 nimmt die Stadt Dortmund als Kommune an der Aktion teil. In diesem dreiwöchigen Aktionszeitraum sollen die Teilnehmenden so oft wie möglich auf das Auto oder öffentliche Verkehrsmittel verzichten und stattdessen auf das Fahrrad umsteigen. Wer in Dortmund wohnt, arbeitet, einem Verein angehört oder eine (Hoch-)Schule besucht, kann an der Aktion teilnehmen. Die zurückgelegten Kilometer aller Teilnehmer*innen, die sich als TU-Mitglieder registrieren, fließen am Ende in die Teamwertung der TU Dortmund ein.

TU Dortmund möchte 100.000-Kilometer-Marke knacken

Nach den Erfolgen 2020 und 2021 konnte die TU Dortmund auch im letzten Jahr ihren Titel verteidigen: Mit insgesamt über 91.000 auf dem Fahrrad zurückgelegten Kilometern erreichte sie den ersten Platz in der Teamwertung des Dortmunder STADTRADELNs. Das diesjährige Ziel ist es, noch mehr Studierende und Beschäftigte zu motivieren und gemeinsam die 100.000-Kilometer-Marke zu knacken.

Die Registrierung ist auf der STADTRADELN-Website möglich, dort können die Teilnehmenden auch dem Team „TU Dortmund“ beitreten. Ist die Registrierung abgeschlossen, kann ab dem 7. Mai losgeradelt werden. An welchem Ort oder ob die Kilometer dienstlich oder privat zurückgelegt werden, spielt keine Rolle. Die Kilometer werden gemeinsam im Team gesammelt. Die Kilometerstände lassen sich auf verschiedene Weise übermitteln: per Online-Eintragung ins Kilometer-Buch, per Kilometer-Tracking mit der STADTRADELN-App oder analog per Kilometerfassungsbogen an die lokale Koordination.

Innerhalb des Teams „TU Dortmund“ können auch Unterteams gebildet werden. Dabei kann man sich innerhalb einer Fakultät oder Fachschaft gegenseitig herausfordern und motivieren. Im vergangenen Jahr stellte die Mathematik das aktivste Unterteam und freute sich bei der TU-Siegerehrung über den Wanderpokal. Teilnehmer*innen können außerdem Preise wie zum Beispiel Fahrräder oder Fahrradausrüstung gewinnen. Teammitgliedern der TU Dortmund winken zudem mit etwas Glück exklusive Preise, die der Hochschulsport stiftet.

Ansprechpartner für Rückfragen: