Umweltfreundliche Mobilität

TU Dortmund beim Fahrradwettbewerb Aufsatteln fürs Klima

• 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden
Bitte Bildnachweis einfügen

Beim ersten, dreimonatigen Fahrradwettbewerb 'Aufsatteln fürs Klima' des VCD belegte die TU Dortmund Platz 4.

Die TU Dortmund nahm von April bis Ende Juni beim Fahrradwettbewerb Aufsatteln fürs Klima des VCD teil.  Insgesamt 61 aktive Radler*innen der TU waren bei der Premiere des Wettbewerbs am Start und fuhren gemeinsam 18.556 Kilometer. Damit erreichte die TU Platz 4 unter allen Hochschulen.

Die stärksten Teams der TU waren:

• PumpingDieLämmer mit durchschnittlich 948 Kilometern
  • TIPundweitere mit durchschnittlich 430 Kilometern
  • und Fakultät Statistik mit durchschnittlich 423 Kilometern .

Insgesamt nahmen 24 Hochschulen mit 800 Radler*innen teil und fuhren gemeinsam über 180.000 Kilometer auf dem Fahrrad. Dabei konnten etwa 35,9 t CO2e eingespart werden.  Durch den Wettbewerb und den Umstieg aufs Rad werden nicht nur Treibhausgasemissionen verringert, sondern auch die Gesundheit und die Lebensqualität in den Städten gefördert.