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Nachhaltigkeit in der Lehre

Planung einer "summer school sustainabiltiy" schreitet voran

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Ein Student und ein wissenschaftlicher Mitarbeiter aus der Fakultät Raumplanung sowie zwei Mitarbeiter aus dem Nachhaltigkeitsbüro sitzen auf SDG-Würfeln in einer Runde und diskutieren über die Planung einer summer school sustainability. © Nachhaltigkeitsbüro​/​TU Dortmund

Motiviert durch die Teilnahme am vom Nachhaltigkeitsbüro angebotenen Nachhaltigkeits-Planspiel "Sustain20230" hatten zwei internationale Studierende die Idee ein englischsprachiges Seminarangebot rund um das Planspiel zu entwickeln. Das Seminar könnte zusätzlich durch das englischsprachige Angebot als interdisziplinäres Grundlagenmodul für das studium oecologicum dienen, das bisher nur auf deutsch angeboten werden kann. Damit rückt das Ziel das Nachhaltigkeitszertifikat auf englisch anbieten zu können einen großen Schritt näher.

Sowohl die Gruppe als auch die Idee ist seit dem ersten Treffen im August 2023 gewachsen. Mittlerweile treffen sich vier internationale Studierende der Fakultäten Raumplanung und Chemie und chemische Biologie in regelmäßigen Abständen mit dem Nachhaltigkeitsbüro und arbeiten an dem Lehrkonzept. Das vorläufige Ergebnis ist eine fünftägige Summer School mit dem Titel "summer school sustainabiltiy - learning global and local sustainability through collaboration".  Das Konzept wurde im Januar 2024 ersten Lehrenden präsentiert und stieß auf Zustimmung. Daher wird aktuell daran gearbeitet, dass die Summer School im Sommer 2024 in Zusammenarbeit mit den Lehrenden angeboten werden kann.

In der Summer School werden die 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs), die 2015 von den Vereinten Nationen als Blaupause für eine bessere und nachhaltige Zukunft für alle verabschiedet wurden, und die Berichte des Zwischenstaatlichen Ausschusses für Klimawandel (Intergovernmental Panel on Climate Change, IPCC), die den Fortschritt der wissenschaftlichen Erkenntnisse über den Klimawandel bewerten, herangezogen. Die Teilnehmenden sollen lernen, ihre eigene Perspektive in Bezug auf den IPCC und die SDGs zu setzen und zu überlegen, wie sie diese in ihrem Alltag umsetzen können.