studium oecologicum - Neues Seminar der TU Berlin und der University of Technology Sydney

"DINS_D Democratizing Sustainability - Who neither designs nor decides is designed by others and desided upon." als weiße Schrift auf einem Hintergrund mit vielen bunten Graffitis Bitte Bildnachweis einfügen

Im Wintersemester 23/24 wird das Seminar "Democratizing sustainability and strengthening democracy durably" der TU Berlin und der University of Technology Sydney im Modulkatalog des studium oecologicum auf englisch angeboten und lässt sich im Fachbereich "Gesellschaft" mit 6 CP anrechnen. Das Seminar bietet einen digitalen Raum zum gemeinsamen Lernen, Reflektieren, Diskutieren und Handeln. Die Teilnehmenden denken darüber nach, was Demokratie bedeutet und wie sie in unserem privaten und beruflichen Leben gefördert werden kann. Wie werden Entscheidungen im akademischen Bereich und in der Industrie getroffen? Wie kann das Studium und die Arbeit von innen heraus verändert werden? Wie können wir uns für einen sozial-ökologischen Wandel einsetzen? Wie können wir unser eigenes Privat- und Arbeitsleben gemeinsam mit anderen demokratisieren, auch wenn dies bedeutet, Konflikte einzugehen und gemeinsam zu lösen oder manchmal auch mutig auszuhalten? All diese Fragen werden in dem Seminar diskutiert.

Das Seminar beginnt am 19.02.24 und findet wöchentlich jeden Montag und Mittwoch bis zum 10.04.24 von 09:00 bis 11:00 Uhr in digitaler Form statt. Weitere Informationen zum Seminar finden sich auf der Webseite der TU Berlin und im LSF.