Siegerehrung beim Wettbewerb "rethink.Substainability"

• Nachhaltigkeitsbüro
Drei Studentinnen bekommen von zwei Vorständen der Dortmunder Volksbank einen Spendenscheck überreicht. © Anica Jacobsen​/​FH Dortmund

Studierende der Fachhochschule Dortmund und der TU Dortmund gewinnen mit ihrem Projekt „Auf die Straße (AT)“ den ersten Preis des Nachhaltigkeitswettbewerbs "rethink.Substainability". Der Preis wurde erstmals von der Dortmunder-Volksbank-Stiftung vergeben. Den zweiten Platz belegte das Projekt "Balance Lounge", das von Studierenden der International School of Management Dortmund (ISM) eingereicht wurde. Die Preise sind mit 15.000 € für den ersten beziehungsweise 10.000 € für den zweiten Platz dotiert.

Der Wettbewerb "rethink.Sustainability" wurde zum ersten Mal im Jahr 2023 durchgeführt. Die Idee ist aus einem Austausch der Dortmunder-Volksbank-Stiftung mit den Dortmunder Hochschulen entstanden. In einem mehrstufigen Antragsverfahren konnten Studierenden der Dortmunder Hochschulen Projekte einreichen, welche anschließend von einer Jury nach den Kriterien Realisierbarkeit, Skalierbarkeit, Struktur, ESG-Bezug (Environmental, Social and Governance), Zielgruppenfokus und Nachhaltigkeit der Umsetzung bewertet wurden. Zwei Projekte konnten sich im Wettbewerb behaupten und wurden Prämiert.

Das Kooperationsprojekt „Auf die Straße (AT)“ zwischen Studierenden der FH Dortmund (Anica Jacobsen, Taisiya Starostina) und der TU Dortmund (Alina Andraczek, Charlotte Groß-Hohnacker) möchte für das Thema Klima-Aktivismus einen Reflexionsraum schaffen und eine informative Wanderausstellung gestalten. Dies wird insbesondere durch den Austausch mit Dortmunder Bürger*innen umgesetzt. Die Bürger*innen werden in der Ausstellung dazu angeregt immer wieder auch andere, oftmals fremde und ungewöhnliche Perspektiven einnehmen. Dies soll helfen, sie für unterschiedliche Sichtweisen und Standpunkte zu sensibilisieren und Empathie für andere Positionen zu entwickeln. Das Projekt hat den ersten Platz belegt und wird mit 15.000 € gefördert.

Das Projekt „Balance Lounge“ der ISM (Tim Kohlschmidt, Oskar Stefanski) soll einen Gemeinschaftsraum für Studierende, Lehrende und Verwaltungsmitarbeitende unterschiedlicher Nationalitäten schaffen. Der Raum soll zur Entspannung, sportlichen Betätigung und zum Austausch untereinander einladen. Das Projekt hat den zweiten Platz belegt und wird mit 10.000 € gefördert.

Wir gratulieren den Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich und wünschen Ihnen viel Erfolg für die Umsetzung ihrer Projekte!