Zum Inhalt
Freies Saatgut und Sortenvielfalt

Saatgut-Bibliothek eingerichtet

-
in
  • Projekte
  • TU News
  • Nachhaltigkeitsbüro
Regal mit Büchern, Pflaanzen und einer Box mit Saatguttüten. Im Hintergrund ein Schalter der Universitätsbibliothek. © NHB​/​TU Dortmund

In der Universitätsbibliothek wurde eine Saatgutbibliothek eingerichtet, in der samenfestes Saatgut von Blumen und Gemüse getauscht werden kann.

In der Universitätsbibliothek am Campus der TU wurde eine neue Nachhaltigkeitsecke eingerichtet. Dort gibt es nun auch eine Saatgutbibliothek, in der samenfestes Saatgut getauscht und entliehen wer­den kann. Die Nachhaltigkeitsecke befindet sich im Erdgeschoss, zwi­schen Aufzugschacht und dem ehemaligen gläsernen Lesesaal.

Die Saatguttauschbibliothek ist für alle die Pflanzen lieben und ihren grünen Daumen bereits entdeckt haben oder noch entdecken möchten. Ganz nach dem Motto "unser Umfeld soll bunter wer­den" freuen wir uns über eine rege Teil­nah­me von Neulingen, Gelegenheitsgärtner*innen und Men­schen mit oder ohne angeborenem grünen Daumen. Dabei ist das Wort "Bibliothek" nicht wörtlich zu verstehen: Jede*s TU Mitglied kann Saatgut entleihen und versuchen, daraus wieder Saatgut zu gewinnen. Da Saatgutgewinnung aber mit unter kompliziert und wetterabhängig ist, gibt es weder einen Barcode zum Scannen bei der Ausleihe noch eine Leihfrist.  In der Tauschbox sollen ausschließlich samenfeste Sorten getauscht werden, die nachbaufähig sind und stabile Sorteneigenschaften haben. Vor Ort können mit einem Stempel auch Saatguttüten beschriftet werden. Ein Modell einer Papiertopfpresse und eine Anleitung für selbstgefaltete Samentüten laden zum mitmachen und ausprobieren ein. 

Zudem gibt es ein wachsendes Angebot von Literatur zu den Themen Pflanzen und Saatgutgewinnung. Aber auch Literatur zu Fragen der Nachhaltigkeit, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Nachhaltigkeit im Hochschulkontext findet sich in der Nachhaltigkeitsecke. Mehr Informationen zur Nachhaltigkeitsecke, der Saatgut-Tauschbox und Vielfalt von Saatgut finden sich auf der Webseite des Nachhaltigkeitsbüros