Umweltfreundliche Mobilität

Neue Buslinie und 9-Euro-Ticket

Die H-Bahn fährt an einem Weg entlang mit grünen Bäumen. © Roland Baege​/​TU Dortmund

Ab Juni bieten die Verkehrsbetriebe das 9-Euro-Ticket an. Mitglieder der TU sind eingeladen, das Ticket und die neue Buslinie X13 auszuprobieren.

Für die Monate Juni, Juli und August hat die Bundesregierung als eine Entlastungsmaßnahme ein vergünstigtes deutschlandweites Ticket auf den Weg gebracht. Von dem 9-Euro-Ticket können auch an der TU Dortmund alle profitieren: für Mitarbeitende ist es eine gute Gelegenheit, um sowohl den Weg zum Arbeitsplatz als auch quer durch das Ruhrgebiet und in ganz Deutschland mit Bus und Bahn zu erproben und das Auto stehen zu lassen.

Genutzt werden kann der gesamte Nahverkehr in ganz Deutschland: Busse, Straßenbahnen, Stadt-​ und U-​Bahnen sowie S-​Bahnen, Regionalbahnen und Regionalexpresse in der 2. Klasse. Der Fernverkehr (z. B. ICE, IC, Thalys) und private Anbieter wie z. B. FlixTrain sind ausgeschlossen. Für alle Studierenden gilt das Semesterticket für drei Monate als deutschlandweites 9-Euro-Ticket.

Das 9-Euro-Ticket kann im Ticketshop von mobil.nrw, in den Apps der Verkehrsverbünde und in Kundenzentren sowie an Fahrkartenautomaten erworben werden.

Doch was bringt eigentlich der Umstieg vom Auto auf den ÖPNV? Im Schnitt fuhren die Deutschen 2019 etwa 17 Kilometer pro Strecke zur Arbeit (Quelle: Bundesagentur für Arbeit). Ein Auto stößt bei dieser Strecke auf dem Hin- und Rückweg etwa 6,8 kg CO2 aus. Im Vergleich dazu stößt der ÖPNV nur 2,2 kg CO2 aus (Quelle: Quarks.de – CO2-Rechner für Auto, Flugzeug und Co). Das 9-Euro-Ticket kann also ein Einstieg sein, sodass die TU dem Ziel aus der Nachhaltigkeitsstrategie näher kommt, ihre PKW-Reisen bis 2025 um 20% im Vergleich zum Jahr 2019 zu reduzieren.

Tatsächlich spart man dazu auch noch Geld: Bei einem Verbrauch von 6,5 Liter / 100 Kilometern kostet nur der Sprit für einen Monat über 95 € (Liter Benzin für 2,15€ und 20 Arbeitstage).  Mit dem 9-Euro-Ticket spart man somit über 80 € ein.

Daher möchten wir Sie alle dazu motivieren, das 9-Euro-Ticket zu nutzen und den Weg zur Universität mit dem ÖPNV auszuprobieren. Einige ÖPNV-Anbindungen zur Universität sind weiter unten aufgeführt, ganz neu wird ab dem 12. Juni ein Schnellbus aus Datteln über Waltrop und Mengede an der Uni Halt machen.

Informationen zu klimafreundlicheren Dienstreisen finden sich auch auf der Seite des Nachhaltigkeitsbüros.

ÖPNV-Anbindung der Universität

Die Universität ist über die S-Bahn Station Dortmund Universität und die gleichnamige Bushaltestelle an das Nahverkehrsnetz angeschlossen. Zudem verkehrt zwischen Dortmund Eichlinghofen, dem Süd und Nord Campus sowie dem Technologiezentrum die H-Bahn.

• NEU ab 12. Juni 2022: X13 zwischen Datteln und Universität (über Waltrop, Mengede, Huckarde, Dorstfeld und Technologiezentrum) Weitere Informationen zu den X-Bus-Linien.
  • H-Bahnen nach Eichlinghofen, zum Campus Süd, Technologiezentrum (alle 5-15 Minuten)
  • S1 zwischen Solingen und Dortmund Hbf, über Bochum, Essen, Düsseldorf (alle 15-30 Minuten)
  • 445 zwischen Hörde/An der Palmweide und  Otto-Hahn-Straße (alle 20 Minuten)
  • 447 zwischen Hacheney und Dorstfeld (alle 20 Minuten)