Aktionswoche zum mitmachen

Nachhaltigkeitswoche von AStA, Studierendenwerk und Campus for Future

Titelbild der Nachhaltigkeitswoche von Studierendenwerk, AStA und Campus for Future Dortmund. Schrift: Nachhaltigkeitswoche © AStA TU Dortmund

Vom 30. Mai bis 3. Juni werden am Campus Aktionen zur Nachhaltigkeit angeboten. Upycling-Workshops, umweltfreundlichere Ernährung und vieles mehr.

Gemeinsam veranstalten der AStA der TU Dortmund, Campus for future und das Studierendenwerk Dortmund vom 30. Mai bis 3. Juni 2022 eine Nachhaltigkeitswoche auf dem Campus. Mit einem bunten Programm und zahlreichen Aktionen laden die Veranstalter zum Mitmachen ein.

In der Woche werden in der Hauptmensa verschiedene vegetarische und vegane Gerichte angeboten und neue Gerichte ausprobiert. Darüber hinaus wird es in der Archeteria auf dem Campus Süd in dieser Zeit ein besonderes Angebot geben: Denn alle Speisen und Snacks werden komplett vegan oder vegetarisch sein. Das Studierendwerk bietet zudem Getränke aus Glas-Mehrweg-Flaschen, fair gehandelten Tee, vegane Riegel und weiteres nachhaltige Produkte an.

„Mit der Aktionswoche wollen wir gemeinsam mehr Bewusstsein für nachhaltige Themen schaffen und Anreize bieten, mal etwas Neues auszuprobieren“, so Jens Müller, Abteilungsleiter der Hochschulgastronomie beim Studierendenwerk Dortmund.

Am Montag können Interessierte an einem Nähkurs teilnehmen, gemeinsam ihr Fahrrad reparieren und einer Live-Podcast-Aufnahme mit dem Ernährungsrat Dortmund beiwohnen. Am Dienstag gibt es Workshops zum Thema Upcycling und Müllvermeidung, einen Vortrag zu veganer Ernährung im Studienalltag sowie eine Filmvorführung. Mittwochs kann der Campusgarten besucht werden und am Donnerstag findet eine Tauschbörse für Kleidung, Pflanzen und weiteres statt. Die Woche endet mit einem Climate Slam am Freitag Abend. Hinweis: Für einige Veranstaltungen und Workshops ist eine vorherige Anmeldung bei AStA oder Studierendenwerk erforderlich.

Am Dienstag findet außerdem ein Markt der Nachhaltigkeit statt. Auf dem Martin-Schmeißer-Platz stellen sich von 10 bis 15 Uhr Nachhaltigkeits-Initiativen vor und regionale Lieferanten des Studierendenwerks informieren über ihre Produkte.

Mehr Informationen zu den Programmpunkten und den besonderen gastronomischen Angeboten gibt es auch auf den Seiten vom  AStA und vom Studierendenwerk.

Programmübersicht der Nachhaltigkeiswoche von AStA, Studierendenwerk und Campus for Future Dortmund