Podcast „Die grüne Stadt“

Grün, nachhaltig, klimaneutral: So wird die Stadt zukunftsfähig

Gezeichnete Dortmunder Skyline. © TU Dortmund
Die Studentinnen Christine Kvitko und Jana Rundholz sprechen im Podcast über die Stadt Dortmund, die bis 2035 klimaneutral sein will.

Was macht eigentlich eine grüne Stadt aus? Welche Antworten geben verschiedene deutschen Städte auf Fragen des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit in Architektur und Städtebau? Welche Projekte werden dort geplant und umgesetzt? Diese und weitere Fragen stellten sich Architekturstudierende der TU Dortmund im Wintersemester 2022/23. Die Ergebnisse werden nach und nach im wissenschaftlich fundierten Podcast „Die grüne Stadt“ veröffentlicht. Die ersten fünf Folgen zu Dortmund, Essen, Berlin, Regensburg und München sind bereits zu hören.

Weniger Autos und dafür mehr Rad- und Fußgängerwege. Das ist eine Strategie der Stadt Dortmund, um bis 2035 klimaneutral zu sein. Inwiefern das überhaupt möglich ist und welche anderen Strategien es für eine grüne und nachhaltige Stadt gibt, erklären die Studierenden Christine Kvitko und Jana Rundholz in der vierten Folge von „Die grüne Stadt“. Sie sprechen im Podcast unter anderem mit dem Architekten Prof. Eckhard Gerber, dem Denkmalpfleger Hendrik Gödecker, dem Dortmunder Stadtplaner Stefan Thabe und Prof. Wolfgang Sonne, Professor für Geschichte und Theorie der Architektur an der TU Dortmund.

Die Podcast-Folgen sind Ergebnisse eines Seminars, das von den wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Marianne Kaiser und Gina von den Driesch am Lehrstuhl Geschichte und Theorie der Architektur angeboten wird. In der ersten Staffel untersuchten die Studierenden 13 deutsche Städte hinsichtlich des Themas Nachhaltigkeit in Architektur und Städtebau: Wie wird mit den Themen Mobilität, erneuerbare Energien und Grün in der Stadt umgegangen? Wie baut man umweltfreundlich und wie geht man mit dem Bestand um? Wie sehen die Städte der Zukunft aus?

Die Bachelor- und Masterstudierenden aus dem Studiengang „Architektur und Städtebau“ erarbeiteten zunächst eine wissenschaftliche Grundlage. Sie beschäftigten sich mit der jeweiligen Stadtentwicklung sowie mit Projekten, die sich mit grünen und nachhaltigen Ideen auseinandersetzen. Anschließend befragten sie über 50 Expert*innen, unter ihnen auch Bundesbauministerin Klara Geywitz. Die Podcast-Folgen sind auf verschiedenen Plattformen abrufbar und erscheinen dort sukzessive seit Anfang April 2023. Die Reihe wird in den nächsten Semestern fortgesetzt.

Zum Podcast