Zum Inhalt

Fahrradabstellanlage unter der Mensabrücke

-
in
  • Nachhaltigkeitsbüro
Fahrräder vor Herbstbäumen am Campus Nord © Archiv​/​TU Dortmund

Durch die Fahrradabstellanlage unter der Mensabrücke entsteht eine sichere Abstellmöglichkeit für Fahrräder.

Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie hat sich die TU Dortmund vorgenommen sichere Fahrradstellplätze an der Universität zu schaffen. Hierfür entsteht eine Fahrradabstellanlage unter der Mensabrücke. Die Zaunarbeiten sind bereits abgeschlossen. Die Inbetriebnahme ist für April (ab 13. Kalenderwoche) in diesem Jahr geplant.

Sie können sich ab jetzt für einen Stellplatz bewerben, die anschließend im Losverfahren unter den eingegangenen Bewerbungen verteilt werden. Den Stellplatz haben Sie dann sicher für 1 Semester. Zum Ende des Sommersemesters wird es dann eine neue Bewerbungsphase mit Losverfahren geben. Insgesamt werden 84 Stellplätze zur Verfügung stehen. Wir nehmen an, dass nicht ständig alle Nutzer*innen ihr Rad dort unterstellen werden und geben daher mehr Transponder aus, als es Stellplätze gibt. Wir wollen so vielen TU-Mitgliedern wie möglich eine sichere Abstellmöglichkeit anbieten. Daher gibt es für das kommende Sommersemester 126 Transponder für die Fahrradabstellanlage unter der Mensabrücke.

Aktuell ist die Anlage bis zur Transponderausgabe geöffnet und bietet regensichere Abstellplätze, sodass Radler*innen die Anlage schon einmal ausprobieren können.

Wenn Sie sich bewerben möchten, füllen Sie bitte bis zum 15.03.2023 dieses Formular aus. Sollten uns zu viele Bewerbungen erreichen, entscheidet das Losverfahren. Sie werden von uns Bescheid bekommen, wenn die Plätze verteilt sind und Sie einen Platz bekommen haben. Dort werden Sie dann alle weiteren Informationen zur Ausgabe der Transponder bekommen.

Update: Die Anmeldung ist für dieses Semester (SoSe 2023) geschlossen. Für das kommende Wintersemester 2023/24 werden die Fahrradstellplätze erneut verlost. 

Anmeldung zum Losverfahren