Bericht zum Workshop Campus der Zukunft

• Projekte
Luftaufnahme der TU Dortmund mit futuristischen Bildelementen. © Alexander Müller​/​TU Dortmund

Am 29. und 30. September 2021 fand der Workshop „Campus der Zukunft“ an der TU Dortmund statt, an dem insgesamt 40 Mitglieder der Hochschule teilnahmen. Zwei Tage wurde diskutiert, wie die TU Dortmund nachhaltiger werden kann und wie unsere Universität der Zukunft aussehen sollte. Auf Augenhöhe wurden Visionen für einen nachhaltigen, zukunftsfähigen Campus entworfen und konkrete Projekte entwickelt, die die Transformation zu einer nachhaltigen Hoch­schu­le voranbringen können. Organisiert wurde der Workshop aus einer ehrenamtlichen Initiative von Hochschulmitgliedern heraus, unter anderem von Mitgliedern des AStA, Campus for Future und dem neuen Nachhaltigkeitsbüro.

Beim Workshop nahmen universitäre Mitglieder aller Statusgruppen teil: Studierende, wissenschaftliche und nicht-wissenschaftliche Mitarbeitende und Dozierende. Am ersten Tag wurden umfassende Visionen entworfen, die sich mit Nachhaltigkeit am Campus und im Hochschulbetrieb beschäftigten. Dabei sollten die Teilnehmenden möglichst kreativ und grenzenlos denken. Viele Visionen beschäftigten sich mit der Idee, die Hochschule sowohl für Wissenschaftler*innen als auch für Bürger*innen zu einem Ort der Begegnung zu machen. Auch die ökologische Nachhaltigkeit war ein zentrales Thema. Dazu gehörten Zielfragen zur Reduktion der Treibhausgasemmissionen und des Ressourcenverbrauchs als auch nachhaltige Mobilität.

Am zweiten Tag wurde konkreter an einzelnen Projekten gearbeitet und Projektskizzen erstellt. Zu den von den Teilnehmenden favorisierten Projekten gehörten:

• eine transparente Effizienzanalyse aller Gebäude
  • ein Netzwerk für nachhaltige Forschung
  • ausgebaute Fahrradinfrastruktur
  • Anreize zum Umstieg auf nachhaltigere Mobilität
  • naturnahe Lern- und Arbeitsräume.

Mit den entstandenen Projektskizzen kann nun unter Partizipation der Hochschulgemeinschaft weitergearbeitet werden.

Besonders bemerkenswert waren die vielen Überschneidungen der entstandenen Ideen und Projekte mit der Nachhaltigkeitsstrategie der TU Dortmund. Gleichzeitig wurde deutlich, dass die Mitglieder der TU Dortmund viele Ideen, Wünsche und Projekte in Bereichen sehen, die in der aktuellen Fassung der Strategie unterrepräsentiert sind.

Gruppe steht am Tisch zusammen © TU Dortmund​/​Nachhaltigkeitsbüro
Plakat zu Visionen am Campus © TU Dortmund​/​Nachhaltigkeitsbüro