To content
Gambrinus-Forum der TU Dortmund im Westfälischen Industrieklub

Vorträge über Unsicherheit und Nachhaltigkeit bringen Wissenschaft in die Stadt

-
in
  • TU News
Prof. Quante, Prof. Barzilai, Prof. Flatten and Rector Prof. Bayer are standing together at a table with the TU logo on it. © Oliver Schaper​/​TU Dortmund
TU-Rektor Prof. Manfred Bayer und Prof. Tessa Flatten, Prorektorin Internationales, begrüßten Prof. Gad Barzilai von der University of Haifa, Israel, und Prof. Michael Quante von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (von rechts nach links).
Am Dienstag, 18. Oktober, fand das jährliche Gambrinus-Forum im Westfälischen Industrieklub statt. Bereits zum 26. Mal lud die TU Dortmund Vertreter*innen der Stadtgesellschaft zu wissenschaftlichen Vorträgen inmitten der Dortmunder Innenstadt ein. Rechtswissenschaftler Prof. Gad Barzilai von der University of Haifa, Israel, sprach darüber, wie Krisen sich auf Politik und Gesellschaft auswirken können. Philosoph Prof. Michael Quante von der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster hielt einen Vortrag zum Thema „Zeit der Nachhaltigkeit“.

TU-Rektor Prof. Manfred Bayer betonte in seiner Begrüßung die Bedeutung des Gambrinus-Forums als Verbindungsstelle von internationaler Forschung und der TU Dortmund mit der Stadt und ihrer Gesellschaft. Die Veranstaltung konnte auch in diesem Jahr den internationalen und regionalen Austausch anregen: Trotz unterschiedlicher Herkunft und Forschungsbereiche fanden die beiden Wissenschaftler Gemeinsamkeiten in ihren Vorträgen, besonders bezüglich des Themas der Krise und den unterschiedlichen Motivationen und Perspektiven innerhalb einer Gesellschaft.