To content

„Zwischen Brötchen und Borussia“: Zukunftsenergien – Zukunftsmusik?

-
in
  • TU News
A grain roll on a Borussia scarf © Jürgen Huhn​/​TU Dortmund
Auch im Wintersemester 2025/2026 bringt die Veranstaltungsreihe „Zwischen Brötchen und Borussia“ Themen aus der Physik einem breiten Publikum nahe. Die Vorträge richten sich an die interessierte Öffentlichkeit – Erwachsene sowie Kinder und Jugendliche – und finden sowohl in Präsenz als auch parallel per YouTube-Livestream statt. In diesem Teil der Veranstaltungsreihe widmet sich Dr. Jana Heysel vom Physikalischen Institut der Universität Bonn in einem Physikshow-Musical der Frage, wie die Menschheit sich vor der Klimakrise retten kann.

Die Menschheit ist aufgebracht: Ihr Schiff ist vom Kurs abgekommen – es droht zu sinken! Verzweifelt bittet sie das Universum um Hilfe. Es soll Lösungen präsentieren, mit denen die Menschheit ihren Energiehunger stillen und gleichzeitig das Klima auf der Erde retten kann. Doch das Universum kontert: Was ist die Menschheit bereit, in ihre Zukunft zu investieren? Wo steht sie aktuell, und welche Technologien warten noch darauf, entwickelt zu werden?

Das Physikshow-Musical „Zukunftsenergien - Zukunftsmusik?“ vereint auf einzigartige Weise Theaterspiel, Gesang und Livemusik mit physikalischen Live-Experimenten. Die Protagonisten „Universum“ und „Menschheit“ beleuchten auf unterhaltsame Weise die physikalischen Hintergründe von Klimawandel, erneuerbaren Energien und Zukunftsenergien. Das Musical entstand im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2025 – Zukunftsenergie und wird vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt gefördert.

Schüler*innen können mit der Teilnahme an der Veranstaltung vor Ort und dem Ausfüllen eines Quiz zum Inhalt der Veranstaltung vor Ort im Hörsaal ein Schülerdiplom erwerben. Das Schülerdiplom wird bei einem Studium der Physik oder Medizinphysik an der TU Dortmund als ein Teil der Studienleistungen im ersten Semester angerechnet.

Zum Livestream

Weitere Informationen

Programm im Wintersemester 2025/2026