To content
Start-up GaiaIsotopic

EXIST-Förderung für photonische Analytik von Stoffwechselvorgängen in Zellen

-
in
  • TU News
Foto: Eine Gruppe von Personen steht vor einer Präsentationsfolie mit dem Titel „GaiaIsotopic“ an der TU Dortmund, die ein technisches Gerät und Projektinformationen zeigt. © Silke Beaucamp
Die Gründer*innen Natalie Schütz (2.v.l. vorne), Dr. Alvaro Ortiz Pérez (2.v.r.) und Dr. Andrea Cantone (r.) gemeinsam mit (v.l.n.r.) Dr. Florian Frenzel, Prof. Stefan Palzer und Dr. Peter Kreuzaler.
Das Deep-Tech-Start-up GaiaIsotopic, hervorgegangen aus der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Dortmund, erhält eine Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE). Mit rund 800.000 Euro aus dem Programm EXIST-Forschungstransfer wird das Team um Natalie Schütz, Moritz Zimmer und Dr. Álvaro Ortiz Pérez 18 Monate lang dabei unterstützt, seine Ergebnisse aus der photonischen Mikrosensorik in die Anwendung zu überführen. Ziel ist die Entwicklung einer neuen Methode zur Echtzeitanalyse von Stoffwechselvorgängen in Zellen, die künftig auch in der Krebsforschung eingesetzt werden soll.